Blog Events, SuppEintopf
Kommentare 6

Ein Herzerwärmerchen für den Blog-Event „Kastanien“

Kastanien-Event

Endlich mal wieder Zeit für den Blog-Event!
Und eigentlich wollte ich doch meinen allseits beliebten, begehrten, sagenumwobenen Wahnsinns-Marronikuchen verbloggen. Aber da kam mir Falki zuvor, mit einem super-gigaähnlichen Cake, von dem ich genauso überzeugt bin und für den ich sicher stimmen wollte, soviel sei verraten.
Ich verwende lediglich Mandeln anstelle von Haselnüssen und backe einen ziemlich flachen Kuchen in der Springform; aber dann, dann muss ich mich jeweils entscheiden, ob das Ding entweder
a) „sündig, sündig“ sein soll; dann schneide ich Böden und stelle eine Vermicelles-Rahm-Füllung und Dekoration her, mit Marrons-Glacé als „Pünktchen auf dem i“ oder einfach mit
b) „purem Geschmack“ überwältigen soll. In diesem Falle wird der Kuchen entweder pur mit etwas Schlagrahm serviert oder als Begleitung von Zwetschgensorbet oder feinem Vanille-Eis.
Seufz, ich war so überzeugt.

Bis ich las, dass Zorra ebenfalls … Verwirrung total brach aus – das sei verraten! Aber…
Aus der Not eine Tugend gemacht und deshalb ein, aus dem Zettelberg herausgeklaubtes, neues, altes Suppenrezept ausprobiert. In zwei Etappen, zwecks Optimierung, soviel sei verraten. Und dann Lob eingeheimst, vom Göttergatten, vom Besuch und zum Schluss habe ich mir auch noch selber auf die Schulter geklopft, soviel sei verraten…

marronisuppe

Was, noch mehr verraten? OK, OK – hier das Rezept:

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel:            Marroni-Maissuppe mit Pilzen
Kategorien: Suppen, Nüsse, Getreide, Pilze, Herbst
Menge:        4 Personen

1                   Maiskolben
1      Teel.      Butter
1      Teel.      Zucker
300     Gramm  Geschälte Marroni (auch TK)
600-700   ml         Gemüsebouillon
180     Gramm   Sauermilch
Salz, Pfeffer
1/2                  Schalotte, gehackt
Butter zum Dünsten
200     Gramm  Steinpilze oder gemischte Pilze, gerüstet in Scheiben geschnitten
1                    Knoblauchzehe, gepresst
Etwas  Zitronensaft
Salz, Pfeffer

============================ QUELLE =============================
Le Menu ?
— Erfasst *RK* 13.11.2006 von
— Marie-Isabelle Bill

1. Maiskolben in kochendem Salzwasser ca. 7 Minuten garen. Abgiessen und auskühlen lassen. Maiskörner mit einem Messer ablösen.

2. Butter aufschäumen, Zucker dazustreuen, Marroni und 150 g Maiskörner beifügen. Mit Bouillon knapp bedecken und zugedeckt sehr weich kochen. Leicht auskühlen lassen.

3. Pürieren, durch ein Sieb in die Pfanne zurückstreichen und mit so viel Bouillon wie nötig zu einer geschmeidigen Konsistenz verlängern. Erwärmen, Sauermilch beifügen und würzen.

4. Schalotten in aufschäumender Butter dünsten. Pilze beifügen, Knoblauch dazupressen und dünsten, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Zitronensaft dazu giessen und würzen.

5. Die Marroni-Maissuppe in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Restliche Maiskörner und die Pilze darüber verteilen. Mit etwas Pfeffer dekorieren.

Billi: Schmeckt wunderbar süsslich – eine ideale Kombination, wenn es draussen kälter wird! Anstelle von Sauermilch Crème fraîche eingesetzt, geht tiptop, einfach aufpassen, nicht mehr aufkochen. Als Variante einmal getrocknete Steinpilze probiert. Finde ich persönlich fast noch besser, weil die ein intensiveres Aroma haben, welches hervorragend gegen die intensive Suppe besteht. Der Einfachheit halber auch schon mal mit Dosenmais gemacht, geht viel schneller!

=====

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar