aus dem Backofen, Blog Events, Süsse Verführung
Kommentare 4

Cynthia’s Carrot Valentine Cake

Mal wieder Valentinstag
Mal wieder Zeit für einen Event
Mal wieder was Neues backen

Ich habe ja bereits über Cynthia Barcomi geschrieben und die Nainamo Bars vorgestellt. Zum Valentinstag beschloss ich, den nach Rüebli-Kuchen lechzenden Göttergatten zu verwöhnen. Frau Barcomi schreibt in ihrem Backbuch: „Was kann man zum Carrot Cake sagen? Rübli-Kuchen? Vergessens Sie’s! Carrot Cake ist eine Liga für sich…..Perfekt…“

Um es kurz zu machen:
Er schmeckt recht gut, er ist keine Liga für sich und perfekt ist er auch nicht!

Selten habe ich mich so sklavisch an ein Rezept gehalten, ich wollte nichts falsch machen. Für mich ist es ein typisch amerikanischer Kuchen: Nussig und feucht, pompös, mit einem süss- zitronigen Frosting, das Frau Barcomi sogar als „allerbestes Frosting – frisch, cremig und zitronig“ bezeichnet.
Dem stimme ich nur verhalten zu, denn wenn sogar der Göttergatte findet, dass ein Stück mehr als genug ist, dann scheint für meine Küche eher etwas schief gelaufen zu sein. Für Süssschnäbel und Kalorienhochöfen ist das sicher kein Problem, für mich schon.

Allerdings gestehe ich Frau Barcomi zu, dass der Kuchen sich – da bin ich fast sicher – sehr gut für Cupcakes eignet. In diesem Falle nämlich ist die Portionierung sicher gut und das Süsse überlebbar.

Den nächsten Versuch werde ich fairnesshalber mit Cupcakes starten – als Geburtstagstorte kommt er für mich nicht in Frage und als Valentinskuchen für zwei… mmmh, nach einem solchen Stück Kuchen wird das Pärchen wohl bloss noch ermattet in die Kissen sinken. Trotzdem, der Kuchen geht an Zorras Event: Valentinstag kulinarisch.

… er soll sich auch als Hochzeitstorte eignen…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Cynthias Carrot Cake
Kategorien: Kuchen, Backen, vorbereiten, Rüebli, Frosting
Menge:        1 Springform 26 cm oder 18 Cupcakes

Carrotcake2

======================= TROCKENE ZUTATEN =======================
280 Gramm Mehl
260 Gramm Zucker
2 Teel. Natron
1 Teel. Zimt

======================== WEITERE ZUTATEN ========================
110 Gramm Walnüsse, zerbröckelt
75 Gramm Kokosraspel
75 Gramm Rosinen
200 Gramm Frische, grob geraffelte Karotten

======================= FLÜSSIGE ZUTATEN =======================
250 ml Pflanzenöl
3 Eier
175 Gramm Ananas aus der Dose, abgetropft, püriert

=========================== FROSTING ===========================
125 Gramm Butter
200 Gramm Philadelphia-Frischkäse
1-2 Teel. Abgeriebene Zitronenschale
1 Teel. Zitronensaft
500 Gramm Puderzucker, gesiebt

============================ QUELLE ============================
Cynthia Barcomi’s Backbuch, Verlag Mosaik by Goldmann
— Erfasst *RK* 16.02.2011 von
— Marie-Isabelle Bill

Ofen auf 190 Grad vorheizen. Eine Springform mit Einsatz oder zwei runde Kuchenformen (à je 24 cm) ohne Einsatz oder Muffinsform(en) einbuttern und leicht mit Mehl bestäuben.

In einer Schüssel die trockenen Zutaten gut zusammen vermischen. In einem anderen Gefäss die weiteren Zutaten gut vermischen

In einer grossen Rührschüssel das Öl und die Eier gut verschlagen, dann die pürierte Ananas zugeben. Nun die trockenen Zutaten mit einem Löffel/Kelle untermischen (nicht mit dem Mixer!!) bis alles eben gerade so vermengt ist. Anschliessend die restlichen Zutaten
dazugeben und ganz locker unterheben – nicht zu lange rühren und gründlich vermischen!

Sofort gleichmässig auf die vorbereitete(n) Form(en) verteilen und in den Backofen geben.

Backzeiten: 50 Min. bei Springform, 30 Min bei 2 Kuchenformen, 20 Min. bei Cupcakes oder Muffins. Unbedingt Garprobe machen – der Kuchen sollte nicht zu trocken sein.

In der Form ca 10-15 Min. abkühlen lassen, aus der Form nehmen.

FROSTING: Alle Zutaten müssen zimmerwarm sein!!! Butter und Frischkäse mit dem Mixer glatt rühren. Zitronenschale und -saft unterrühren, am Schluss langsam den Puderzucker dazugeben. Auf höchster Stufe schlagen, bis das Frostin leicht und fluffig ist. Mit einem Spachtel auftragen.

Den Kuchen 15 – 30 Min. kühl stellen (für’s Frosting)

BILLI: Kuchen schmeckt gut und saftig, nussig, „amerikanisch“. Das frische, süss-säuerliche Frosting ergänzt den Nussgeschmack optimal. Obwohl der Titel Carrot Cake lautet, merkt man nicht allzuviel von den Karotten, ausser dass er wunderbar feucht ist. Das Ganze ist mit dem
Frosting zusammen etwas gar üppig und m.E. viel zu süss. Unbedingt Cupcakes ausprobieren!

=====

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar