aus dem Backofen, Zu Gast bei...
Schreibe einen Kommentar

Ostern im Tessin

Ostern 2007a

Ja, wir haben es getan! Wir sind über Ostern wie Tausend andere Schweizer (von den Scharen nördlicher und östlicher Nachbarn mal zu schweigen) ‚gen Süden gezogen. ABER – wir konnten wirklich nicht anders, denn:
1. bestand die grösste Chance für gutes Wetter im Süden
2. war es nach langer, langer Zeit endlich mal wieder an der Zeit,  ein paar Tage auszuruhen
3. haben uns ganz furchtbar liebe Menschen nach Ascona eingeladen –
und letzteres war der allerwichtigste Grund! Kaum angekommen, fühle ich mich hier in Ascona immer sofort ein wenig im Paradiese. Besonders wenn alles so schön blüht wie hier… Stellt Euch vor, gleich von der Terrasse, vom Tisch sehe ich in diesen Baum – sitze also sozusagen mitten im Blütenmeer:

Um unsere „Kochgöttin und den Grillgott“ endlich wieder zu sehen, fuhren wir gegen 05.30 h in Zug los und brachten rechtzeitig zum Frühstück einen hausgemachten Zopf und zwei, drei Kleinigkeiten mit. Sozusagen als Einstand. Wir standen lediglich 15 Min. im Stau vor dem Gotthard – und dies auch nur, weil ich unbedingt noch dies und jenes für Petra und Helmut einpacken wollte. Eine halbe Stunde früher und wir wären einfach durchgeflutscht. Aber der Aufwand hatte sich gelohnt; uns erwarteten einige tolle Tage mit Faulenzen, Kochen, Lesen, Kochen, Sonnenbaden, Kochen, Backen, Kochen, Grillen, Ausflüge, Kochen, Eiersuchen, Kochen, Grillen, Backen, Nestersuchen,  Kochen, Grillen, Weinseligkeit etc etc. Und ein bisschen ist uns das Abschiednehmen wieder mal schwer gefallen. Nicht nur der lieben Menschen wegen, nein, weil wir bestimmt etwas schwerer als vorher waren… Denn alles was gekocht, gegrillt und gebacken wurde, musste ja schliesslich auch verköstigt werden.

Natürlich gab es einen Osterbrunch – wie im letzten Jahr. Und was Petra da mal wieder auf den Tisch zauberte, war einfach umwerfend. Besonders angetan war ich von zwei Köstlichkeiten: der Spinach-Cheese-Strata und die Pralinen vom Räucherlachs und Kräuterschaum. Und gleich noch als Überraschung für Petra – hier der Querschnitt einer solch göttlichen Praline…

Praline vom Lachs und Kräuterschaum

Göttliche Praline vom Räucherlachs und Kräuterschaum

Deshalb hier einige der von und an Familie Holzapfel ausprobierten Rezepte 😉

Mein Apéroschlager, die Meerrettichdatteln

Mein Apéroschlager, die Meerrettichdatteln

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Datteln mit Meerrettich-Sellerie-Füllung
Kategorien: Apéro, Fingerfood, Vorbereiten, Früchte, Gemüse
Menge:       12 Häppchen

12      groß. Datteln (Mediol)
5       Dörraprikosen
1/2    Bund  Petersilie
350   Gramm  Sellerie
50     Gramm  Meerrettich
4        Essl. Crème fraiche
1        Essl. Zitronensaft
Salz, Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Saison-Küche 2/2007
— Erfasst *RK* 03.04.2007 von
— Marie-Isabelle Bill

Datteln von der Seite einschneiden, Kern entfernen und Datteln etwas auseinander drücken.

Aprikosen in feine Würfelchen schneiden. Petersilie fein hacken, Sellerie an der Raffel in feinste Streifen reiben. 1-2 EL Meerrettich fein reiben. Alles mit der Crème fraiche und mit Zitronensaft mischen, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Vorsichtig in die Datteln füllen – nicht zu lange warten mit Servieren.

Kann gut vorbereitet werden: Füllung vorbereiten, Datteln vorbereiten und kurz vor dem Servieren füllen.

BILLI: Sensationell würzig, pikante Ueberraschung auf jedem Apéroplättchen. Meerrettichmenge je nach Gusto anpassen.

Zubereitungszeit ca 20 Min.
Pro St, ca 1 g Eiweiss, 1 g Fett, 17 g Kohlenhydrate, 350 kJ/90 kcal

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Praline von Räucherlachs und Kräuterschaum mit Frühlingssalaten
Kategorien: Vorspeise, Fisch, Kräuter, Bloggertreffen
Menge:        4-8 Portionen

50 Gramm Rucola
50 Gramm Friseesalat
1 Bund Gemischte Kräuter, alle gewaschen, trockengeschleudert falls nötig
3 Blätter Gelatine, Menge anpassen ->Packungsaufschrift beachten
2 Essl. Wasser, heiß
80 Gramm Sahne
150 Gramm Naturjoghurt
100 Gramm Räucherlachs, in dünnen Scheiben evtl mehr, je nach Dicke
2 Spritzer Zitronensaft
Salz + Pfeffer
Zucker

========================== VINAIGRETTE ==========================
4 Essl. Olivenöl
2 Essl. Balsamico
1/2 Bund Schnittlauch
Salz + Pfeffer
Zucker

============================ QUELLE ============================
Rainer Strobl, Ostermenü im ARD-Buffet 02.04.2007
erfasst von Petra Holzapfel

Die Kräuterblätter fein pürieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen.

Joghurt mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken, die pürierten Kräuter zugeben, gut durchmischen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken, in heißem Wasser auflö-sen und unter den Joghurt mischen. Zum Schluss die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Souffle- oder Timbalförmchen mit Frischhaltefolie auskleiden, darauf die Räucherlachsscheiben so anordnen, dass sie sich leicht überlappen und über den Rand hängen (so dass sie nach dem Einfüllen umgeschlagen werden können).

Die Joghurtmasse einfüllen und angelieren lassen. Dann den überstehenden Fisch darüber klappen. Im Kühlschrank mindestens drei Stunden durchkühlen lassen. Danach die Lachs-pralinen aus den Förmchen stürzen.

Aus Olivenöl, Balsamico, Salz, Zucker und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen, den frisch fein geschnittenen Schnittlauch untermischen. Rucola- und Friseesalat damit anmachen und mit den Lachspralinen anrichten.

Anmerkung Petra: Bei mir war es eher ein Bärlauchschaum. Großer Vorteil für einen Brunch ist das Vorbereiten am Vortag. Da ich Bärlauch und Kräuter in etwas vom Joghurt püriert habe, hat die Masse innen ein intensives Hellgrün. Gemacht in Soufflé-Förmchen mit 100 ml Inhalt. Als Vorspeise schön, für ein Buffet (oder hier beim Brunch) wären allerdings kleinere Portionen besser. Die Pralinen lassen sich aber problemlos halbieren. Als Kräuter viel Bärlauch, sowie Petersilie, Dill und Schnittlauch verwendet. Die Konsistenz der Kräutermousse gefällt mir gut: sie ist nicht zu fest, sondern eher cremig.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Spinach Cheese Strata
Kategorien: Frühstück, Brunch, Brot, Käse
Menge:        6 Portionen

6 Scheiben Vollkornweizen-Sandwichtoast
1 Essl. Weiche Butter
125 Gramm Geriebener Käse
200 ml Milch
6 Eier
250 Gramm TK-Blattspinat, getaut und gut ausgedrückt
Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz

============================ QUELLE ============================
USA Kulinarisch Newsletter
— Erfasst *RK* 01.04.2007 von
— Petra Holzapfel

Toastscheiben buttern und nebeneinander in eine große Auflaufform legen, mit Käse bestreuen. Restliche Zutaten vermischen, kräftig abschmecken und über die Brotscheiben gießen. Abdecken und mindestens sechs Stunden (oder über Nacht) stehen lassen. Bei 175 Grad etwa 45 Minuten backen, bis die Masse aufgegangen und hellbraun ist.

Ein passendes Rezept für den Osterbrunch… Stratas sind beliebt zum herzhaften Frühstück und enthalten neben Brot immer auch Eier. Mit etwas zusätzlichem Käse obenauf ergibt sich eine schönere Kruste.

Anmerkung Petra: Nochmals 100 g Käse darüber gestreut. Perfekt zum Brunch.

=====

… ganz toll eingeschlagen hat auch mein persönlicher Liebling, die Passionsfruchtrolle oder viel schöner ausgedrückt: Délice aux fruits de la passion! Alleine schon den Namen sollten Koch und Gast sich auf der Zunge zergehen lassen!

Ein anderes, allerdings nicht so gelungenes, Highlight waren die feinen, süss-scharfen Pfeffer-baisers mit Kressefüllung. Der alte Backofen – sonst bestens im Schuss – eignete sich nicht so toll für das Baiserbacken und darum überlasse ich Rezept und Fotoauftrag gerne Petra, die das mal nachholen will nachgeholt hat.
Weshalb ein Highlight misslungen sein soll? Die Baisers waren etwas zu dunkel geraten und u.a. auch deshalb nicht besonders schön anzuschauen. Der Geschmack hingegen, diese Kombination von zuckrig – süss – scharf – grün ist genial! Absolut zur Nachahmung empfohlen.

Danke, Petra und Helmut, für diese wunderbaren Tage.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar