aus dem Wasser, Grünfutter, SuppEintopf
Schreibe einen Kommentar

Schon wieder Suppe! – Hurra, schon wieder Tomatensuppe!

Muss frau es speziell erwähnen? In unserem Haushalt wird das Thema „Tomatensuppe“ in allen Variationen durchgespielt und genossen! Und ja, auch ausserhalb der Saison, dafür habe ich während des Sommers vorgesorgt und Herrn Weck und Frau Tiefkühler bestückt.

Also hatte ich so ein Leuchten in den Augen, als ich für den Gärtnerblog-Event Grapefruit“ mein (vergriffenes) Buch „Kochen mit Zitrusfrüchten“ aus dem G+H Verlag, Berlin durch-blätterte und dabei auf diese Tomaten-Zitronensuppe stiess. Das Buch war schon lange im Gestell und harrte seiner Verwendung…

Im Tiefkühler lagen noch einige Kaisergranate von Weihnachten – passt!
Pelatidosen und selber eingeweckte Tomaten gehören in unseren Vorratskeller – passt!

Diese Suppe ist genial köstlich und reichte bei zwei Personen natürlich für ein zweites Ma(h)l. Da gab’s halt nur noch die Suppe pur, dafür leicht gestreckt mit etwas Rahm und dekoriert mit etwas Apfelbalsam.

Und schon habe ich einen Beitrag für das „DKduW-Event – Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen“ im Januar!

tomatenscampi

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Cremige Tomaten-Zitronensuppe mit Scampi
Kategorien: Suppe, Gemüse, Seafood, Früchte, Vorspeise
Menge:        4-6 Portionen

1 Stück Zitrone (oder Limette), Schale u. Saft
20 Gramm Mehl
20 Gramm Butter, kalt
6 Stücke Scampi o. Kaisergranat, roh mit Schale
2 Essl. Olivenöl
3 Knoblauchzehen, feingehackt
2 Schalotten, feingehackt
1 Sternaniskopf, ganz
250 ml Weisswein
1 Dose Pelati, durchgesiebt ohne Kerne
1-2 Essl. Tomatenmark
1 Bund Zitronenmelisse, feingehackt
250-300 ml Rahm
Cayennepfeffer oder Piment d’Espelette
Salz
1-2 Prisen Zucker
2 Essl. Cognac

============================ QUELLE ============================
adaptiert nach „Kochen mit Zitrusfrüchten“,
G+H Verlag Berlin, ISBN 3931768023
— Erfasst *RK* 11.01.2010 von
— Marie-Isabelle Bill

Von der Zitrone die Schale dünn abreiben, Frucht auspressen. Aus Mehl, Butter und der Hälfte der Zitronenzesten eine Mehlbutter kneten und kalt stellen.

Scampi waschen, aus den Schalen brechen, längs halbieren, Därme entfernen, Scampi kalt stellen. Schalen zusammen mit Schalotten, Knoblauch und Sternanis im Olivenöl unter stän-digem Wenden kräftig anbraten. Mit Weisswein und 2 EL Zitronensaft ablöschen und 5-7 Min
einköcheln lassen.

Sud dann durch ein Sieb giessen, Scampischalen mit der Kelle sehr gut ausdrücken. Pelati, Tomatenmark und Rahm in den Sud geben, pürieren und ca 10 Min köcheln lassen.

Suppe nun mit Mehl-Zitronen-Butter binden und einmal aufkochen. Scampi und Zitronenmelisse hinzufügen und mit Cayennepfeffer, Salz, Zucker und Cognac pikant abschmecken und bei mittlerer Hitze 5 Min. ziehen lassen. (Nicht zu heiss und nicht zu lange! Die Scampi werden sonst hart.)

Portionenweise abfüllen und mit restlichen Zitronenzesten bestreuen.

Dazu passt frisches Brot am Besten!

VARIANTE SCHNELL: Anstelle der Scampischalen etwas Seafoodfond verwenden. Die Scampi schälen und schneiden; aber erst unmittelbar vor dem Servieren separat im Olivenöl anbraten und sofort in die Suppe geben.

BILLI: Wunderbar erfrischend und erwärmend zugleich! Sehr aromatisch! Für mehr Personen auch als Vorspeise. Es geht auch sehr gut ohne Melissenblätter oder ohne Scampi…. Dafür Apfelbalsam für Deko eingesetzt.

Das Originalrezept
– heisst: „Scampi in cremiger Tomaten-Zitronensuppe“:
– legt noch pro Teller 2 Zitronenfilets dazu (also 3 Zitronen total), das war mir zu sauer.

=====

Schreibe einen Kommentar