Fleisch, Kräuterküche, SuppEintopf
Kommentare 1

Sonntagssuppe zum Ersten

Wie versprochen – hier eine neue Rubrik.
In Anlehnung an Montagsmaler – das ist wohl nur noch den „Älteren“ unter Euch ein Begriff – wollte ich erst jeden Montag eine Suppe präsentieren. Aber da sind doch auch etwas aufwändigere Süppchen dabei… Montags? Mmmh…
Weshalb nicht, anstelle von Braten, am Sonntag die Suppe? Wir lieben Suppen und Eintöpfe in allen Variationen und am Sonntag macht dieser Genuss auch Spass, also SONNTAGSSUPPE!

Wir starten heute mit einer Suppe, die sehr edel rüberkommt, aber schnell und einfach zu machen ist. Im Kräutergarten geht es Richtung Ernte-Endspurt. Und da muss auch der Rosmarinstrauch Nadeln lassen. Bevor wir wieder Rosmarinbutter anrühren und kleine Gewürzsträusschen kreieren, gibt es also noch ein Rosmarinsüppchen mit Lammeinlage und einer vegetarischen Tomateneinlage als Variante, welche auch Fleischtiger mögen werden.

Die Menge ist grosszügig berechnet, als Vorspeise kann sie durchaus für 6 Personen verwendet werden. Sie ist, trotz Rahm, sehr leicht und bekömmlich. Wer ein Menü kocht, kann die Suppe vorbereiten und muss nur noch das Fleisch anbraten. Die vegetarische Einlage, geschmorte Tomaten, kann ebenfalls vorbereitet werden und muss bloss noch erwärmt werden.

Geniesst es und freut Euch auf das nächste Wochenende und seine Suppe. In diesem Sinne:

Einen schönen Sonntag und en Guete!
Rosmarinsüppchen mit Lamm

Rosmarinsüppchen mit Lamm

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Rosmarinsüppchen mit Lamm
Kategorien: Suppe, vegetarisch, Lamm, Kräuter, Vorspeise
Menge:        4-6 Personen

============================= SUPPE =============================
2 Schalotten, fein gewürfelt
4 Zweige Frischer Rosmarin, Nadeln abgezupft
1 Prise Salz
1 Essl. Butter
2 Essl. Mehl
300 ml Weisswein
700 ml Hühner- oder Gemüsebouillon (besser Geflügel- oder Gemüsefond)
200 ml Milch
300 ml Vollrahm
Fleur de Sel
Pfeffer
1 Teel. Backpulver zum Aufschäumen (optional)

========================= LAMM & SAUCE =========================
2 Lammnierstücke (oder 4 Lammrückenfilets)
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl (wenig)
1 Essl. Butter
1 Essl. Balsamico-Essig
1 Teel. Zucker
Fleur de Sel
Pfeffer

===================== VEGETARISCHE VARIANTE =====================
2 Tomaten oder 6-8 Sherrytomaten
1 klein. Knoblauchzehe
Olivenöl
Aceto Balsamico
Fleur de Sel
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
adaptiert nach einem Rezept von Andrea Haefely
— Erfasst *RK* 24.10.2010 von
— Marie-Isabelle Bill

Die Schalotten zusammen mit den Rosmarinnadeln und einer kleinen Prise Salz in der Butter bei niedriger Temperatur andünsten.

Das Mehl dazugeben und weitere 5 Minuten sanft rösten. Mit dem Weisswein ablöschen, Bouillon und Milch dazugiessen und die Suppe rund 20 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen.

Abseihen, Suppe zurück in die Pfanne geben und den Rahm dazugiessen. Abschmecken mit Fleur de Sel und Pfeffer, dann warm halten.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe grob andrücken und mit dem Olivenöl in die Bratpfanne geben. Das Lammfleisch salzen und pfeffern und auf jeder Seite 5-6 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und, in Alufolie gewickelt, warm halten.

In der Bratpfanne die Butter schmelzen, Zucker und Balsamico zugeben. Leicht karamellisieren lassen. Achtung: Temperatur nicht zu hoch halten, die Mischung verbrennt gerne und wird dann bitter.

Lamm aus der Folie wickeln und in der Sauce wälzen. Herausnehmen und aufschneiden.

Die Suppe erhitzen – nicht kochen – Backpulver zur heissen Suppe geben und mit einem Schwingbesen aufschäumen.

Suppe in vorgewärmte Teller geben, Fleischeinlage hübsch anrichten. Es geht auch gut, zuerst das Fleisch in die Teller zu geben und dann die Suppe vorsichtig drumherum zu giessen. Mit frischem Brot/Baguette servieren.

VEGETARISCHE VARIANTE:
Tomaten je nach Grösse achteln oder vierteln – Sherry- oder Datteltomaten höchstens halbieren. Entkernen und auf ein kleines geöltes Backblech oder eine Gratinform legen (Schnittfläche nach
oben). Mit Olivenöl sowie Aceto Balsamico beträufeln, salzen und pfeffern. 20 Minuten bei 250 Grad im Ofen schmoren. Sie sollen an den Rändern fast schon ein wenig braun sein. Die Tomatenschnitze in die Suppe geben.

BILLI:
Feines, leichtes Süppchen! Der Rosmaringeschmack ist sehr fein und zieht nicht vor. Vorsicht, dass das Fleisch nicht zu lange gebraten wird. Wer es rosa mag, sollte daran denken, dass es in der Alufolie noch nachgart. Ob das Backpulver zum Aufschäumen wirklich notwendig ist? Geschmacklich macht es nichts aus. Die Tomaten müssen wirklich schön gebräunt sein.

=====

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar