aus dem Backofen, Süsse Verführung
Kommentare 2

Süsser Kuchen im Osternest und zum Jahrestag!

osterrüebliDer Göttergatte mag ganz unwahrscheinlich gerne Rüeblitorte, Möhrenkuchen, Karottencake und sämtliche Variationen davon. Dies gestand er mir im vierten Ehejahr… So habe ich also viel nachzuholen und mache mich immer wieder auf die Suche nach süssen „Möhrchen-Varianten“. Für Ostern war der Auftrag klar – schliesslich gehören die orangefarbenen Wurzeln zu den Hasen wie die Eier in das Nest.

Fündig wurde ich in diesem Jahr beim Abarbeiten einer Kartonschachtel mit Frühlingsre-zepten. Peter Scharffs Sonntags-kuchen für die ARD-Sendung „Kaffee oder Tee“ vom April hat es mir auf den ersten Blick angetan und es hat sich gelohnt! Ein wunderbarer feuchter, sehr aromatischer Kuchen war das Resultat und hat ausnahmslos alle begeistert. Denn die kompetente Runde bestand aus den Mitgeniessern in der Firma des Göttergatten. Schliesslich musste auch noch belohnt werden, dass er nun schon ein Jahr bei dieser Crew mitmachen darf. Und dabei sehr glücklich ist!

René, ich wünsche Dir noch viele gute Jahre mit diesem schönen Job, viel Befriedigung, Freude und Glück. Weiterhin so tolle Arbeitskollegen sollen Deinen Weg begleiten. Auf dass der Bunker immer richtig gefüllt und der Nachschub gesichert ist!

rüeblimohn

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Möhren-Mohn-Cake
Kategorien: Kuchen, Ostern, Cake, Vorbereiten
Menge: 1 Cake-Form von ca 30-35 cm Länge

Zutaten

H TEIG
150 ml Milch A
200 Gramm Marzipan-Rohmasse
75 ml Milch B
1 Essl. Zucker
45 Gramm Mohn, frisch gemahlen o. zerstossen
1 Teel. Geriebene Zitronenschale
200 Gramm Butter, zimmerwarm
15 Gramm Butter
1 Prise Salz
225 Gramm Zucker
5 Eier (Gr. M)
275 Gramm Mehl
25 Gramm Feiner Weizengriess
3 Teel. Backpulver
200 Gramm Möhre, geschält, grob gerieben
2 Teel. Geriebene Orangenschale
H FÜR DIE FORM
Butter
2-3 Essl. Geriebene Mandeln
H GUSS UND GARNITUR
200 Gramm Puderzucker
5 Essl. Orangen-Eierlikör
oder
3-4 Essl. Orangen- oder Zitronensaft
Marzipan- oder Zuckermöhrchen
Nach Geschmack geröstete Mandelblättchen

Quelle

ARD-Buffet 4/10
Peter Scharff
Erfasst *RK* 11.04.2012 von
Marie-Isabelle Bill

Zubereitung

1. Milch A in einem kleinen Topf erwärmen. Marzipan grob zerzupfen oder reiben und unter Rühren in der Milch auflösen, beiseite stellen.

2. In einem anderen Topf Milch B mit 1 EL Zucker, dem Mohn und der Zitronenschale mischen und kurz aufkochen. Dann bei ausgeschalteter Herdplatte ca 5 Min. ausquellen lassen.

3. Backofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Eine Cakeresp. Kastenform von 30-33 cm Länge fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen oder mit Backpapier auskleiden und die gemahlenen Mandeln auf dem Boden verteilen.

4. 200 g Butter, Salz und Zucker in einer Rührschüssel hellcremig rühren. Jetzt die Eier einzeln gut unterrühren. Mehl, Griess und Backpulver mischen und in 2-3 Portionen unter die Butter-Ei-Masse rühren. Zuletzt die Marzipanmilch-Mischung kurz unterschlagen.

5. Ca ein Drittel des Teiges abnehmen und mit der Mohnmischung verrühren.

6. Die Möhrenraspel und die Orangenschale unter den übrigen Teig ziehen. Dann bis auf ca 4-5 EL in der Form verstreichen.

7. Mohnteig darauffüllen, den restlichen Möhrenteig darübergeben und verstreichen.

8. Kuchen in den Ofen schieben und ca 25 Min. backen. Dann kurz herausziehen und der Länge nach mit einem Messer an der Oberfläche etwas einschneiden. Noch weitere 45 Min backen. Evtl. die letzten 10 Min. mit etwas Backpapier abdecken.

9. Anschliessend herausnehmen un in der Form 30 Min. ruhen lassen. Dann vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

10. Puderzucker und Eierlikör (oder je nach Geschmack andere Flüssigkeit) zu einem dicklichen Guss verrühren, Kuchen damit überziehen (nicht verstreichen). Nach Belieben mit Zucker- oder Marzipanmöhrchen und/oder gerösteten Mandeln garnieren. Den Guss vollständig trocknen lassen.

EXTRA-TIPPS: Dieser Kuchen lässt sich ideal vorbereiten. Am Besten schmeckt der Kuchen ab dem zweiten Tag, wenn er schön durchziehen konnte.

Varianten: Die Glasur kann wahlweise auch mit Rum, Kirsch oder Mandellikör angerührt werden. Schokoladenliebhaber können statt Guss auch 300 g weisse Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit überziehen (evtl. zusätzlich mit Mohn garnieren).

BILLI: Sehr aromatischer Kuchen, wunderbar feucht. Super zum Vorbereiten. Ich habe den Eierlikörguss vorgezogen – mit dem Zitronenguss schmeckt er sicher auch frisch. ALLE waren begeistert.

=====

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar