Hexenleben, Pastamania, Reis-Mais & Cie
Schreibe einen Kommentar

Vegi-Rolle – total köstlich

Einen Carnivoren zu bekochen ist besonders dann nicht einfach, wenn man öfters mal flexitariermässig ein vegetarisches Gericht auf den Tisch bringen möchte. Glück hat frau, wenn der Carnivore grundsätzlich feinen Genüssen nicht abgeneigt ist und, nicht nur aus Liebe, alles ausprobiert, was die Holde auf den Tisch bringt.

Ihr habt es gemerkt, ich versuche, ein vegetarisches Hauptgericht anzupreisen. Diese Pasta-Couscous-Rolle hat es nämlich in sich und schmeckt unvergleichlich gut. Der Göttergatte war überrascht und freute sich ausserordentlich. Der Aufwand ist lediglich grösser, wenn man den Pastateig selber zubereitet. Für eine schnellere Variante stehen uns ja auch frische Pastateige zur Verfügung. Und das funktioniert ebenfalls sehr gut – allerdings müssen dann Veganer passen 😉

Eine ehemalige bosnische Mitarbeiterin hat mich auf den Geschmack des Ajvar, einer serbischen Paprika-Auberginen-Paste, gebracht. Es gibt sie in scharfer und milder Ausführung und sie kann vielseitig eingesetzt werden: Mal als Zugabe bei Fleisch, mal als Auftstrich oder eben zum Würzen. Erhältlich ist sie bereits auch beim Grossverteiler oder natürlich in türkischen Läden.
Und noch besser: Man kann sie selber einmachen. Dieses Jahr habe ich nur Ratatouille sterilisiert, aber für den nächsten Sommer ist sie vorgemerkt.

Besonders reizvoll ist der Apfel-Zitronen-Minze-Sud: Ein Frischekick! Der Göttergatte mochte die Brühe zwar, fand es aber besser, sie separat zu reichen und selber zu dosieren. Etwas vorsichtig sollte man die Minze dosieren, sie zieht rasch vor und das mag halt nicht jeder.

roulade1

Ich habe nicht so grosse Erfahrung mit Serviettenknödeln und versuchte deshalb, die Roulade in Klarsichtfolie eingepackt zu köcheln. Das hat hervorragden funktioniert. Einfach die Folie etwas einstechen, am besten mit einer kleinen Kartoffelgabel.

Die Menge ist etwas gar grosszügig berechnet, es können locker 6 Portionen daraus gezaubert werden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Gebratene Pastaschnecken mit Couscous-Ajvar-Füllung in Apfel-Minz-Brühe
Kategorien: Pasta, Getreide, vegan, vegetarisch, Gemüse
Menge: 4 Portionen

========================== PASTA-TEIG ==========================
50 Gramm Maissgries
100 Gramm Maismehl (-dunst)
100 ml Wasser
2 Essl. Olivenöl

============================ FÜLLUNG ============================
150 Gramm Couscous
20 Gramm Rosinen
170 ml Gemüsebrühe
50 Gramm Zwiebeln, feingeschnitten
1 Knoblauchzehe, in Brunoise geschnitten
50 Gramm Möhren, in Brunoise geschnitten
100 Gramm Zucchini, in Brunoise geschnitten
4 Stiele Basilikum, grob gehackt
3 Stiele glatte Petersilie, grob gehackt
2 Stiele Dill, grob gehackt
1 Teel. Kreuzkümmelsamen (oder -pulver)
2 Essl. Erdnussöl (Sonnenblumenöl)
3-4 Essl. Ajvar, scharf o. mild, je nach Gusto
Salz, Pfeffer

======================= APFEL-MINZ-BRÜHE =======================
1 klein. Bio-Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten,
— entkernt
150 Gramm Äpfel, in dünne Scheiben, geschnitten, entkernt
1 Chilischote, entkernt, aufgeschnitten
150 ml Apfelsaft
300 ml Gemüsebrühe
6-8 Stiele Minze, ganz gelassen

=========================== AUSSERDEM ==========================
Küchengarn
40 Gramm Pinienkerne, trocken geröstet
2-3 Essl. Olivenöl
2-3 Teel. Chiliöl

============================ QUELLE ============================
Slowly veggie
— Erfasst *RK* 03.10.2016 von
— Marie-Isabelle Bill

1. Pasta
Alle Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nicht zu lange kneten, er wird sonst zäh. Teig in Frischhaltefolie gewickelt an einem kühlen Ort mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

2. Füllung
Couscous und Rosinen in eine Schüssel geben. Brühe aufkochen, darübergiessen. Die Schüssel zugedeckt beiseitestellen.

Erdnuss- oder Sonnenblumenöl in einer Bratpfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Zucchini darin bei starker Hitze während ca 3 Minuten goldbraun braten. Kräuter und Kreuzkümmel zugeben, alles gute durchschwenken. Pfanne vom Herd nehmen. Couscous und Ajvar unterheben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pastateig auf einer bemehlten Fläche ca 3 mm dünn zu einer ovalen (rechteckigen) Platte auswallen, dann auf ein sauberes Küchentuch oder eine Windel legen, mit der Füllung bestreichen und dabei rundum 2 cm Rand frei lassen.

Teigplatte mithilfe des Tuchs zu einer festen Rolle einrollen. Tuch fest um die Rolle wickeln, die Enden beidseitig mit Küchengarn zusammenbinden (wie bei einem Serviettenknödel). Rolle in leicht köchelndem Salzwasser ca 20-25 Min. garen.

3. Brühe
Zitronen- und Apfelscheiben zusammen mit der Chilischote in eine Pfanne geben, Apfelsaft und Minze zugeben. Einmal aufkochen, die Pfanne vom Herd ziehen und die Minzestängel dazugeben. Bis zur Verwendung stehen lassen.

4. Fertigstellung
Teigrolle aus dem Wasser nehmen, 4-5 Minuten abkühlen lassen, aus dem Tuch wickeln und in 8 Scheiben schneiden. Ölin einer Bratpfanne erhitzen, die Schnecken darin bei mittlerer Hitze ca 2 Min. pro Seite knusprig braten.

Apfel-Minz-Brühe erhitzen, in vorgewärmte, tiefe Teller verteilen. Schnecken zugeben, mit Chiliöl beträufeln, Pinienkerne darüberstreuen, gleich servieren.

Billi: WOW! Schmeckt köstlich frisch und sehr aromatisch. Die Schnecken in der Brühe zu servieren ist nicht jedermanns Sache. Besser separat dazu reichen und jeder kann selber entscheiden, ob und wieviel Brühe er dazu nehmen will. Der Pastateig war leicht klebrig; ich benötigte etwas mehr Maisdunst. Wir haben aber auch schon „normalen“ Pastateig eingesetzt.
Geht wunderbar. Geht auch mit Klarsichtfolie anstelle einer Serviette. Dann muss allerdings mit einer Kartoffelgabel mehrmals eingestochen werden. Reicht locker für 6 Portionen.

Pro Portion: 510 kcal, 67 g Kohlenhydrate, 11 g Eiweiss, 21 g Fett
Zubereitungszeit: ca 90 Min (ohne Ruhezeit für den Teig)

: O-Titel : Gebratene Pastaschnecken mit Couscous-Ajvar-Füllung in
: > Apfel-Minz-Brühe

=====

Schreibe einen Kommentar