„Pflanzblätz & Finduguet“

In unseren Gärten, auf unseren Wiesen und in unseren Wäldern wachsen viele Pflanzen, denen wir kaum Beachtung schenken; jedenfalls nicht, wenn es um unsere Küche geht. Aber was für ein Reichtum liegt da brach, besonders für eine abwechslungsreiche, gesunde und genussreiche Küche. Der Speisezettel kann erweitert werden, die Natur schenkt uns so viel – wir müssen nur besser hinsehen.
Der sorgsame Umgang mit der Natur lohnt sich immer, bietet viele neue Erkenntnisse und Entdeckungen. Am Rande eines wunderschönen Naturschutz- und Naherholungsgebietes zu wohnen ist auch ein Traum, der gelebt werden darf. Hier kann ich auftanken und was habe ich hier schon für Entdeckungen für Küche und Vorratskeller machen dürfen!

 

„Pflanzblätz“

Ein wunderbarer Ausdruck der Berner und Solothurner Mundart bezeichnet ein Stück Nutzgarten – das kann ein Kräuter-, Blumen- oder Gemüsegarten sein. Man kultiviert, bepflanzt ein Stück, „e Blätz“ Land.
Nach über sechs Jahren Wartefrist sind wir tatsächlich, seit dem Spätsommer 2016, stolze Pächter eines Gartens am Rande des Hochmoores. Rund 340 Quadratmeter Land. Eine raue, manchmal etwas kühle, sehr häufig auch, wunderbar sonnige Lage auf 1000 m.M.! Fruchtbare, fast schwarze, fette Erde, direkt an einem natürlichen Bachlauf. Ein kleines Paradies in dem ein grosses Stück Arbeit auf uns wartet. Das Grundstück wurde während der letzten fünf Jahre nicht bewirtschaftet, wir werden uns also das Land etwas „zurückerobern“ müssen. Es wird sicher Einiges zu berichten geben. Ich freue mich.

„Finduguet“

Noch ein Mundartausdruck. Es geht schlicht und einfach um diejenigen Dinge, die man findet. Ob per Zufall oder weil man sie gesucht hat, das spielt keine Rolle – „Gutes welches „gefunden“ wurde. Hier oben, im Vorgarten des lieben Gottes, finden sich viele wunderbare Dinge. Wildkräuter und Wildpflanzen, wilde Tiere… Auch hier gibt es viel zu berichten. Von diesen kleinen Auszeiten erzähle ich hier und ganz bestimmt gehören einige Rezepte dazu.

Bis bald – ufem Pflanzblätz oder im Hochmoor!

Die entsprechenden Beiträge finden sich unter den beiden Kategorien
Gartenzauber und Wald- und Wiesenzauber