aus dem Backofen, aus Wald und Wiese, Entrée, Kräuterküche, Salat
Kommentare 1

Der erste Besuch auf dem Berg!

Wir leben noch im Provisorium!
Die Räume sind noch nicht eingerichtet, teilweise fehlt es an allen Ecken und Enden – vor allem aber fehlt es uns an Zeit. Aber Nubi und Omar haben sich aber schon eingelebt und geniessen das grosse Haus zum Herumtoben!

Trotzdem oder gerade deshalb freuen wir uns auf unseren ersten Besuch – und der kommt von weit her: Petra und Helmut, diesmal verstärkt durch Frani und eine Ruta, eine ehemalige Austauschschülerin, schalten auf ihrer Reise ins Tessin bei uns einen Zwischenhalt ein. Das provisorische Gästezimmer ist bereit, nur das Wetter spielt nicht mit – nix da von romantischer Aussicht etc….  Kälte und Nässe herrschen vor und wir dürfen auch den zusätzlichen Kachelofen einheizen!! Trotzdem, es ist gemütlich und ich geniesse es mal wieder, ausgiebig jemanden bekochen zu dürfen. Allerdings hindern mich einige Ameisenattacken und die noch nicht richtig eingerichtete Küche etwas daran, meinen Zeitplan einzuhalten – es geht mal wieder viiiiiel länger als vorgesehen. *Schäm*

Als Vorspeise jedoch mache ich eine meiner Lieblingsvorspeisen, die ich anlässlich eines Hexenkochkurses bei Judith Meyer von Kirschensturm kennenlernen durfte:
Feine Frühlingszwiebelfladen mit Kräutersalat an Pinienvinaigrette. Unter uns, für mich könnte zwischendurch eine Mahlzeit auch nur daraus bestehen 😉 Leider fällt das Fotografieren zeitweise aus, die Zeit ist knapp. Deshalb hier mal ein Foto eines kürzlich notfallmässig entstandenen Fladens ohne Salat. Ich muss darf dann also gleich bald mal wieder eine Vorspeise zaubern, damit wir hier ein „anständiges“ Foto haben…

Frühlingszwiebelfladen

 

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

Frühlingszwiebelfladen
Kräutersalat an Pinien-Vinaigrette

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.2

Titel:             Frühlingszwiebelfladen
Kategorien:  Apéro, Vorspeise, Backen, Gemüse, Hefeteig
Menge:         4 Personen

==================== MILCHBROTTEIG (CA 300G) ====================
175     Gramm  Weissmehl
1         Teel. Zucker
1/4     Würfel  Hefe (ca 8-10 g), zerbröckelt
1/2     Teel. Salz
30      Gramm  Butter, weich
100    ml  Milch, handwarm

=========================== „FÜLLUNG“ ===========================
1           Frisches Ei
90        Gramm  Saurer Halbrahm
100       ml  Doppelrahm
1/4       Teel. Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskat
1-2       Bundzwiebeln mit Grün
1/2       Essl. Kaffeerahm

====================== ZUM DARÜBERTRÄUFELN =====================
Pinienvinaigrette aus „Kräutersalat an Pinienvinaigrette“

============================ QUELLE ============================
Kirschensturm Hexen-Kochkurs 2006
Judith Meyer
— Erfasst *RK* 06.07.2008 von
— Marie-Isabelle Bill

MILCHBROTTEIG: Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer Schüssel vermischen, Butter und Milch zugeben und zu einem weichen, glatten Teig kneten (5-10 Min.) Zugedeckt ca 30 Min. aufgehen lassen.

Teig vierteln, jeden Viertel ca 3 mm dick zu Reondellen von ca 15 cm Durchmesser auswallen. Rondellen ringsum einrollen, so dass ein etwas erhöhter Rand entsteht. Nun auf das vorbereitete Blech legen und nochmals 30 Min aufgehen lassen (evtl. mit einem feuchten Tuch zudecken).

FÜLLUNG: In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen und die Füllung zubereiten: Ei verklopfen und 1/2 davon beiseite Stellen (für Bestreichen).

Sauerrahm, Doppelrahm, Salz, Pfeffer und Muskat beigeben, gut verrühren und abschmecken.

Bundzwiebeln vierteln und fein schneiden, Grünes in feine Ringe schneiden; alles unter die Ei-Rahmmischung rühren.

Kaffeerahm mit restlichem Ei verklopfen und nun die Teigrondellenränder damit bestreichen, Rest unter die Füllung mischen. Böden mit einer Gabel dicht einstechen. 2-3 EL Füllung auf
jede Rondelle verteilen und sofort ab in den Ofen!

Die Fladen ca 15 Min. in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens backen.

Sofort auf Teller geben und mit der Pinienvinaigrette beträufeln, Kräutersalat dazu garnieren und ebenfalls beträufeln. Für eine üppigere Vorspeise noch ein verlorene Ei in den Kräutersalat legen, ebenfalls beträufeln.

BILLI: Einfach köstlich – eine wundervolle Vorspeise, die je nach Jahreszeit anders schmeckt. Ich habe auch schon anstelle von saurem Halbrahm und Doppelrahm nur Crème fraîche genommen, ist genauso aromatisch und etwas weniger kalorienreich.

VARIANTE: Auch schon Tomatenscheibchen am Rand ausgelegt, etwas mit Olivenöl
beträufelt. Kann problemlos auch so zu einem Glas Weisswein gereicht werden Apéritif.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.2

Titel:            Kräutersalat an Pinien-Vinaigrette
Kategorien: Sauce, Salat, Kräuter, Kerne
Menge:        4-6 Portionen

========================== VINAIGRETTE ==========================
20     Gramm  Pinienkerne, leicht geröstet
3       Essl. Aceto Balsamico di Modena
2       Essl. Kaltgepresstes Olivenöl
1/2    Essl. Akazienhonig
2       Essl. Kräuter, feinstgehackt (Kerbel, Petersilie, Schnittlauch)
1/4   Teel. Fleur de Sel oder Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

============================= SALAT =============================
Verschiedene Kräuter, fein gezupft*

============================ QUELLE ============================
Kirschensturms Hexen-Kochkurs 2006
Judith Meyer
— Erfasst *RK* 06.07.2008 von
— Marie-Isabelle Bill

Alle Zutaten für die Vinaigrette sehr gut verrühren.

Für die Kräuter die entsprechenden Saisonkräuter frisch (vor dem Servieren) zupfen und gut untereinander vermischen.

*Für den Salat eignen sich neben Basilikum, Kerbel, Schnittlauch, glatte Petersilie, Estragon, frischem Zitronenthymian, Dill, Brunnen- oder Landkresse etc. (Lust, Laune, Jahreszeit) auch folgende Kräuter und Blumen:

1. Grosser Wiesenkopf / junge Triebe
2. Kleine Bibernelle / kleine Blättchen
3. Guter Heinrich / junge Triebe
4. Wiesenklee, Rotklee / junge Triebe, zerpflückte Blüten
5. Wald Sauerklee / junge Triebe (nur wenig)
6. Bärlauch / junge Blätter fein geschnitten (nicht zuviel)
7. Sauerampfer / junge Blätter
8. Waldmeister / Blüten und junge Blätter
9. Gänseblümchen / Blümchen
10. Frauenmantel / junge Triebe
11. Schlüsselblume / junge Triebe, gezupfte Blütenkelche
12. Wiesenkerbel / junge Triebe
13. Kapuzinerkresse / junge Triebe
14. Wilder Fenchel / Triebe
u.v.a.m.

=====

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar