Blog Events, Süsse Verführung
Kommentare 6

Himbeerhimmel direkt auf dem Teller!

Vor dem Foodbloggertreffen in Geiersthal besann ich mich mal zurück auf die gute, alte Madame Bossi. Genau Betty Bossi! Ich weiss, ich weiss, ich bin der Lästerer vom Dienst, wenn es um Madame Bossi geht. Aber immer wieder finden sich Trouvaillen, die halt doch bestätigen, dass ihr Ruf früher mal absolut gerechtfertigt war. Hier nun also so ein Rezept, das einen direkt in den Himbeerhimmel spediert.

Die Foodbloggergemeinde in Geiersthal erging sich plötzlich (abends sehr spät) in einer ausführlichen Fotosession mit Foodstyling und beinahe wären die Objekte der Begierde eher den warmen Temperaturen und den Fotoexzessen als hungrigen Mäulern zum Opfer gefallen.  Mein Dank geht deshalb oder trotzdem an die Neuhausener Nudelsuppe und Foodfreak für Foodstyling und Foto…

Ach ja, ich würde mich nie im Leben mehr an ein Foodbloggertreffen wagen, wenn ich nicht, wie von der Gemeinde angewiesen, am Himbeer-Event des Gärtnerblogs teilnehmen würde… (Heimlich bin ich ich ja ganz stolz – aber wirklich nur heimlich!):

Him_mosc2
Himb_mosc1

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Holunder-Himbeeren im Moscato-Gelee
Kategorien: Desserts, Früchte, Alkohol, Pudding
Menge: 8 Portionen oder mehr

============================= GELEE =============================
80 Gramm  Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
8                    Förmchen à ca 1 dl, kalt ausgespült
150 ml          Wasser
150 ml          Holunderblütensirup
9   Blätter    Gelatine, in kaltem Wasser eingelegt
500 ml        Moscato

========================= HIMBEERCOULIS =========================
150     Gramm  Frische oder tiefgekühlte Himbeeren
2-3      Essl. Holunderblütensirup

============================ QUELLE ============================
Betty Bossi Zeitung 01/2006
— Erfasst *RK* 16.07.2007 von
— Marie-Isabelle Bill

Himbeeren (nicht aufgetaut) in die Förmchen verteilen und ca 15 Min
in den Tiefkühler stellen.

Wasser und Sirup aufkochen und Pfanne von der Platte nehmen. Die
eingeweichte Gelatineblätter ausdrücken und in die Flüssigkeit
einrühren bis sie sich aufgelöst hat. Die Flüssigkeit durch ein Sieb
in ein Litermass giessen, ca 10 Min. abkühlen lassen, allfälligen
Schaum entfernen. Nun den Moscato dazugiessen und gut verrühren.

Jetzt die Förmchen bis zur Hälfte auffüllen und 15 Min. in den
Tiefkühler stellen. Herausnehmen, restliche Flüssigkeit bis knapp
unter den Rand dazugiessen, zugedeckt mind. 2 Std im Kühlschrank
fest werden lassen.

COULIS

Himbeeren mit dem Sirup pürieren, durch ein Sieb streichen. Kühl
stellen, aber nicht kalt…

Die Köpfchen mit einer Messerspitze sorgfältig vom Rand lösen,
Förmchen kurz in heisses Wasser tauchen; Köpfchen auf den Teller
stürzen, mit Coulis und Minze- od. Melisseblättern dekorieren.

BILLI: Superfein, leicht, frisch und apart! Am Foodbloggertreffen DAS
Fotoobjekt… Sehr toll zum Vorbereiten – bis 1 Tag vorher
zubereiten und getrennt im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn mehr Beeren eingesetzt werden, kann die Anzahl der Förmchen,
resp. Portionen, erhöht werden.

=====

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar