aus dem Backofen, Hexenleben
Kommentare 4

Foodblogger Treffen im Bayrischen Wald

Dieser Einladung konnten wir nicht widerstehen!

Und so wurde am Freitag Nachmittag – erst nach ausführlichem Kochbuchstudium, Kühltaschenpacken und köchelnden Vorbereitungen – der Besen gepackt und in Richtung Bayrischer Wald gelenkt.
Dank einiger Staus an der Grenze und zwischen Lindau und München kamen wir mit Verspätung, jedoch genau rechtzeitig zum Hauptgang, am Freitag Abend in Geiersthal an. Und so begann ein sündiges Schlemmerweekend mit vielen Gleichgesinnten und bei bestem Wetter!

Unser Dank geht an alle Foodblogger, die sich auf dieses kleines Abenteuer eingelassen haben und zum Teil recht weite Wege nicht scheuten. Wie schön, auch mal die Gesichter und Geschichten hinter den Blogeinträgen kennenlernen zu dürfen!
Unser besonderer Dank jedoch gilt Petra und Helmut, die ganz selbstverständlich Küche und Keller, Grill, Herd und Ofen zur Verfügung stellten, locker Gemütlichkeit zu schaffen wussten und organisatorisch den Überblick behielten! Ein liebes Merci aus der Zentralschweiz!

Hier ein Ueberblick über den Ablauf, einige Fotos und natürlich die entsprechenden Rezepte (eine wahre Schatztruhe!!!)

Aber natürlich gibt’s noch einige Impressionen:

Ein Teil des Brunchbuffets am Samstag Morgen

Ein Teil des Brunchbuffets am Samstag Morgen

Ein Teil (!) der Beilagen am Samstag Abend

Ein Teil (!) der Beilagen am Samstag Abend

Claudia von Dolce und Petra von Chili und Ciabatta

Claudia von Dolce und Petra von Chili und Ciabatta stellvertretend für die allgemeine Stimmung

Juli 2007 Himbeerf

Ulli (der Pulli) hilft mir beim Passieren der Himbeeren… „des muss gnau angschaut werden“

Ach ja, hier doch noch mein Rezept für die „Passionsfruchtrolle“, die einhellig auf Erfolg gestossen ist – Besten Dank an Food Freak für das Foto:

Délice aux fruits de la passion

Délice aux fruits de la passion

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Delice aux fruits de la passion
Kategorien: Dessert, Früchte, Vorbereiten
Menge:        6 Portionen

============================ BISQUIT ============================
3      Eigelbe
6      Essl. Zucker
3      Eiweisse
1      Prise  Salz
80    Gramm  Weissmehl

============================ FÜLLUNG ============================
8      Passionsfrüchte
50     ml  Orangensaft
2      Teel. Maizena
2      Essl. Zucker

============================ QUELLE ============================
adaptiert nach Elle à table No 48, Februar 2007
— Erfasst *RK* 23.02.2007 von
— Marie-Isabelle Bill

Passionsfrucht-Roulade

*BISQUIT*

Den Backofen auf 220 Grad aufheizen. Ein Kuchenblech mit Backpapier auslegen.

Die Eigelbe mit dem Zucker so lange aufschlagen, bis sich die Mischung weiss verfärbt.

Die Eiweisse mit einer Prise Salz steifschlagen.

Nun der Eigelb-Zuckermasse die Hälfte des Mehls zusieben und unterziehen. Den Hälfte des Eiweiss-Schnee beigeben und vorsichtig unterziehen. Den Rest des Mehls zusieben, unterziehen und nun auch noch den Rest des Schnees vorsichtig unterziehen.

Diesen Teig auf das Kuchenblech geben und gleichmässig zu einem Rechteck ausstreichen. Die Ränder etwas regelmässig säubern. Ab in den Ofen für 5 – 10 Min. Das Bisquit soll schön goldfarben, aber nicht trocken und braun sein.

Das Kuchenblech aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier nach oben, auf ein leicht feuchtes Tuch legen, das Backpapier ebenfalls mit einem wenig feuchten Tuch abdecken. Dieses gleich wieder wegnehmen und das Backpapier entfernen. Nun das Biscuit mit dem Tuch ein-rollen und abkühlen lassen.

*FÜLLUNG*

Die Passionsfrüchte aufschneiden und das Fruchtfleisch mit den Kernen zusammen mit dem Zucker in ein Pfännchen geben. Maizena mit dem Orangensaft verrühren und beigeben. Alles gut verrühren und leicht aufköcheln lassen.

Nun die Roulade vorsichtig ausrollen und mit ca 1/3 bis der Hälfte der Sauce bestreichen. Nun wieder aufrollen und mit dem Rest der Sauce bestreichen. Bis zum Servieren kühl stellen.

BILLI: Absolut sensationell und dekorativ! Säuerlich-süss und erfrischend. Der säuerlich-fruchtige Geschmack passt hervorragend zu Eis, frischen Früchten und auch zu dunkler Schokolade (Mousse). Das Originalrezept sieht nur 6 Passionsfrüchte und kein Orangensaft für die Sauce vor. Das ist eindeutig zu wenig für die Menge Bisquit.

Zubereitungszeit ca 30 Min (ohne Kühlzeiten)

=====

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar