aus dem Backofen, Hexenleben, Süsse Verführung
Schreibe einen Kommentar

Mini-Rhabarber-Cheesecakes

Der Rhabarber lockt. Zu Ostern war bei uns nur spanischer Rhabarber aus dem Treibhaus erhältlich – wer bitte kauft so was? Da warte ich geduldig auf den einheimischen Rhabarber und bin, auf der Suche nach Neuem, auf ein feines Sonntagsrezept gestossen. Das war letztes Jahr. Meine Geschmacksnerven lagen ja der Chemotherapie wegen etwas blank. Da wusste man nicht so genau, ob das, was frau schmeckte, auch echt war ;-).

Der Vorteil von Rhabarber ist, dass man Rhabarberkompott einwecken oder Rhabarberstücke tiefkühlen und sich dann später nochmals an dieses Dessert wagen kann. Es lohnt sich definitiv! Als ich meinen Geschmacksnerven wieder trauen konnte, war das eines der ersten Desserts, welches ich gebacken, ach was, gezaubert habe. Denn diejenigen, die sie versuchen durften, waren begeistert. Also dann: „An den Backofen, fertig los!“ Ihr werdet Eure Gäste überraschen und ganz bestimmt nach dem Rezept gefragt. Und weil man alles vorbereiten kann, könnt Ihr es auch noch locker in ein Gästemenü einbauen.

Silikonförmchen sind empfehlenswert…

Betty Bossi hatte mit dem Rezept ihre Mini-Cheesecake-Form aus Silikon beworben; mit acht Vertiefungen. Hier muss aber ganz schön gefettet werden… Glücklicherweise passt die Menge genau auf eine 12-er Muffinform. Also muss keine Neuanschaffung getätigt werden ;-). Allerdings ist es ratsam, eine Silikonform zu nutzen, denn sollte der Rhabarber etwas auslaufen, verklebt das Ding ganz schön und dann ist nix mit „einfach aus der Form stürzen“. Ich habe dazu einfach die Silikon-Muffinsförmchen in die grosse Form eingelegt. Von Papierförmchen würde ich ebenfalls abraten – das könnte ein ganz schönes Geknorze beim Entfernen werden. Natürlich sehen die Mini-Cheesecakes etwas edler aus, aber ein dem Falle kann ich gut damit leben.

Einfach gezaubert – wunderbares Frühlingsdessert zum Vorbereiten. Was will man mehr?

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Mini-Rhabarber-Cheesecakes
Kategorien: Backen, süss, Portionen, Frischkäse, Rhabarber
Menge: 12 Portionen

500 Gramm Rhabarber, gerüstet, in ca 3 cm Stücken geschnitten
2 Essl. Grenadinesirup
1 Essl. Zitronensaft
100 Gramm Butterguetzli, z.B. Petit Beurre
50 Gramm Butter, flüssig
3 Essl. Orangensaft
1 Essl. Maizena
400 Gramm Frischkäse, Doppelrahmstufe, z.B. Philadelphia
2 Eier
80 Gramm Zucker
1 Muffinblech mit 12 Vertiefungen von je ca. 7 cm Ø, gefettet

============================ QUELLE ============================
Betty Bossi Zeitung 04/2017
— Erfasst *RK* 05.06.2017 von Marie-Isabelle Bill

1. Rhabarber mit Sirup und Zitronensaft aufkochen, zugedeckt ca 5 Min. weich köcheln, auskühlen lassen.

2. Guetzli im Cutter fein mahlen oder in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz fein zerstossen.
Mit der flüssigen Butter gut vermischen. Dann auf den Formenböden verteilen, gut andrücken
und die Förmchen kühl stellen.

3. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

4. Maizena im Orangensaft auflösen. Den Frischkäse mit dem Orangensaft, den Eiern und dem
Zucker gut verrühren.

5. Die Hälfte der Masse auf den Guetzliböden verteilen.

6. Die Hälfte des Rhabarberkompotts darauf verteilen. Die andere Hälfte kühl stellen.

7. Restliche Frischkäsemasse auf dem Kompott verteilen.

8. Ca 30 Min. in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens backen. Anschliessend im aus-
geschalteten Ofen ca. 15 Min. etwas abkühlen lassen, dabei die Ofentür mit einem Kellenstiel
einen Spaltbreit offen halten.Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen.

9. Aus den Formen nehmen, ca 2 Std. kühl stellen.

10. Zum Servieren den restlichen Rhabarberkompott darauf verteilen.

Zeitaufwand: Vor- und zubereiten: ca. 35 Min.  Backen: ca. 45 Min.  Kühl stellen: ca. 2 Std.

Billi: Himmlisches Rhabarberdessert! Säuerlich und cremig-süss ergänzen sich wunderbar. Das Originalrezept ist auf die Mini-Cheesecake-Form von Betty Bossi zugeschnitten. Muss nicht sein, das 12-Muffinblech eignet sich perfekt. Anstelle von Butter habe ich Silikonförmchen verwendet. Durchaus empfehlenswert, falls etwas Rhabarberkompott ausläuft und anbackt, klebt nichts.

=====

Schreibe einen Kommentar