SuppEintopf
Schreibe einen Kommentar

Kühle Suppe für heisse Ferientage

Mit Knoblauch ist das so eine Sache…
Es gibt Menschen, die werden sich nie dafür erwärmen können; andere würden am liebsten drin baden. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe 😉 Eine wohlschmeckende und sehr bekömmliche Art, die tolle Knolle zu verwenden, findet sich in Form von „Konfiertem Knoblauch“. Vor etwa 6 Jahren hatte ich im kleinen Kuriositätenladen* ein „Erweckungserlebnis“: Stephs Rezept kam mir als Einweck-Freak gerade recht und seither wecke ich, ein oder zwei Mal im Jahr, konfierten Knoblauch ein. Den Ail rose Lautrec erhält man bei uns eher im Spätsommer, aber im Frühling gibt es einheimische Alternativen und die sind nicht minder köstlich.

Womit wir bei einem Knoblauchsüppchen angelangt sind. Das Rezept ist von Ralph Schelling, der einige Zeit auch für die «Saisonküche» Rezepte mitentwickelt hat und seit dem vergangenen Jahr nun für die edle Frauenzeitschrift «annabelle» mitzaubert. Ralph Schelling ist ein Schweizer Koch-Shoothing-Star, aber mit sehr seriösem Hintergrund: Gelernt hat er in den «Kunststuben» des Küsnachter Spitzenkochs Horst Petermann. Als jüngster Gewinner gewann er 2008 die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Kochgilde, den renommierten «Swiss Culinary Cup». Er lernte weiter von den Besten: Ferràn Adrià, Heston Blumenthal und Andreas Caminada; kochte im  «Ryugin» in Tokio und im «Ikarus» im Hangar 7 in Salzburg. Er wirkt sehr sympathisch und erfrischend offen; wir sollten ihn im Auge behalten. Derzeit ist er „Störkoch“ und Caterer für diejenigen, die es sich leisten können. Also holen wir uns bei der «annabelle» einige Inspirationen und Rezepte, auf dass unsere eigene Küche etwas mehr Glanz erhalte. Ich freue mich darauf.

Für diejenigen unter Euch, die sich wagemutig mal an eine Knoblauchsuppe wagen wollen, das Rezept für dieses kühle Sommersüppchen ist bestechend einfach. Und solltet Ihr konfierten Knoblauch verwenden, habt Ihr nachher überhaupt kein Problem und seid weiterhin gesellschaftsfähig. Bei einem frischen Knoblauch rate ich Euch, doch erst mit 1 oder 2 Zehen anzufangen und Euch „hochzusteigern“. Ihr werdet sehen, auch da habt Ihr kein Problem. Also, worauf wartet Ihr noch? Auf, auf, der Sommer ist da, die Ferienzeit auch. Vielleicht probiert Ihr die Suppe ja mal, wenn Ihr am nächsten Tag nicht zur Arbeit müsst 😉      En Guete!

*Ich mag Stephs (Blog und ihren Stil) sehr und kann ihn Euch empfehlen; fast jeder findet etwas in ihrem „Laden“. So nebenbei, sie macht auch wunderschöne Fotos, für die ich sie wirklich beneide.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Gekühlte Knoblauch-Mandel-Suppe
Kategorien: vegetarisch, Suppe, Nüsse, Gemüse, Sommer
Menge: 4 Portionen

4 Scheiben Toastbrot
150 Gramm geschälte Mandeln
250 ml Milch
250 ml Wasser
5-6 konfierte Knoblauchzehen (oder 4 frische)
1 Teel. Salz
7 Essl. Olivenöl
3 Essl. Sherry-Essig oder Weisswein-Balsamico
Pfeffer aus der Mühle

===================== DEKORATION / EINLAGE =====================
20-30 Gramm Mandelblättchen, geröstet
oder
150 Gramm kernlose weisse Trauben (falls Saison)

============================ QUELLE ============================
Ralph Schelling für «Saisonküche»
— Erfasst *RK* 06.06.2017 von
— Marie-Isabelle Bill

Brot in Stücke brechen. In einer Bratpfanne mit den Mandeln ohne Fett rösten, bis die Mandeln und das Brot eine bräunliche Farbe haben.

Milch, Wasser, Knoblauch und Salz mit dem gerösteten Brot und den Mandeln pürieren.

Öl und Essig dazugiessen und mit Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben.

Suppe mind. 15-30 Minuten kühl stellen.

Vor dem Servieren nochmals abschmecken und mit gerösteten Mandelblättchen dekorieren.

Variante: Einige weisse Trauben halbieren und entkernen oder kernlose Trauben halbieren und in der Suppe anrichten.

Dazu passen Grissini oder Baguette.

Billi: Feine Sommersuppe, schöne Alternative zu Gazpacho vielleicht nicht gerade geeignet für einen Liebesabend… Besser: Mit konfiertem Knoblauch pürieren, der Geschmack ist grandios, nicht scharf und man „riecht“ gar nicht!

Zubereitungszeit ca. 30 Min.

Nährwerte/Portion: 510 Kcal; Fett 38g; Eiweiss 15g; Kohlenhydrate 24g

=====

Schreibe einen Kommentar