SuppEintopf
Kommentare 6

Topinambur, Lieblingsknolle!

Unser Backofen hat den Geist aufgegeben!
Natürlich am Samstag Vormittag – und jetzt heisst es warten, denn: Der ganze Herd wird ausgewechselt, weil wir noch alte Gusseisenkochplatten haben. Das bedeutet aber auch, dass es eine RIESENS….. gibt, wenn der Chromstahl für das neue Glaskeramikfeld aufgeschnitten wird. Tja und das geschieht erst in 10 Tagen! Seufz!

In der Zwischenzeit is‘ nix mit Brötchen, Broten, Zopf und Kuchen oder Gratins. Deshalb heute mal wieder ein Suppentag – mit dem Topinambur, meiner Lieblingswurzel! Die soll ja, einmal im Garten, kaum mehr rauszubringen sein…
Apropos Garten, ich warte auf eine Zuteilung eines Moorgartens oben auf dem Berg.

Die Suppe haben wir schon mehrmals ausprobiert und sie ist rasch gemacht. Manchmal erspare ich mir das „durch das Sieb streichen“ – Sie schmeckt auch gröber sehr gut.

Warum bloss vergesse ich immer bei dieser Suppe das Fotografieren – ist es die Gier?

topinambur suppe

Quelle: ORF, Frisch gekocht; Joachim Gradwohl, Wien

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Geröstete Topinambursamtsuppe
Kategorien: Suppen, Vorspeise
Menge:        4-6 Personen

250  Gramm  Topinambur
3      Schalotten, feingehackt
100  Gramm  Butter
40    ml  Trockener Sherry
500  ml  Hühnerbouillon
2      Essl. Sauerrahm
125   ml  Rahm
Etwas  Sauer Halbrahm oder Sauerrahm
Fleur de Sel, Pfeffer (oder Blütenpfeffer)

============================ QUELLE ============================
Leicht adaptiert nach ORF, Frisch gekocht,
Joachim Gradwohl, Restaurant Meinl am Graben, Wien
— Erfasst *RK* 15.01.2009 von
— Marie-Isabelle Bill

Topinambur sorgfältig waschen, in grobe Stücke schneiden und in Butter rösten. Die Schalotten zum Schluss kurz mitrösten, mit Sherry ablöschen; mit der Hühnerbouillon aufgiessen und weich kochen. Rahm und etwas sauren Halbrahm beigeben, mit einem Mixstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen.

Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit dem Mixstab nochmals schaumig aufmixen.

BILLI: Ganz fein und wirklich samtig!
Kann super vorbereitet werden:
Vor dem Servieren nochmals erhitzen (nicht kochen) und schaumig aufmixen. Dazu gab es eine Scheibe gerösteten Parmaschinken und Baguette.

Originalrezept sieht Sauerrahm vor, Salz und Cayennepfeffer. Ich habe mit etwas Blütenpfeffer kurz vor dem Servieren  mehr Erfolg gehabt und VORSICHT mit dem Zitronensaft (ist fast nicht nötig) .

=====

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar