aus dem Wasser, Fleisch, SuppEintopf, Süsse Verführung
Kommentare 2

Verspätetes Geburtstagsmenü

2008 haben wir den 18. Geburtstag meines Schwiegervater gross gefeiert – schliesslich war er ja gerade volljährig geworden (und das mit drei Enkeln, zwei Söhnen und Schwiegertöchtern!)
Kein Vertipper – Mein Schwiegervater ist einer der seltenen Fälle, die am 29. Februar Geburtstag feiern.
Weil meine Schwiegermutter ein paar Tage nachher und ich ein paar Tage vorher das Wiegenfest feiern dürfen, beschlossen wir, in diesem Jahr das „Fest“ für alle Drei zusammen zu legen und das bei einem gemütlichen sonntäglichen Mittagessen. Fast alles liess sich vorbereiten und so kam es zum kleinen Menü für vier.

geroestete-tomaten

Süppchen aus gerösteten Tomaten mit Kräuterpesto
und dreierlei Parmesan-Cracker

Dieses leckere Tomatensüppchen stammt aus der Chili und Ciabatta-Küche. Die Parmesan-Crackers dazu sind superschnell gemacht und ein „alter Schnell-Tipp“ von Lucas Rosenblatt. Falls sich nun jemand fragt, wie ich im Winter zu einem Süppchen aus gerösteten Tomaten komme – es lebe die Tiefkühltruhe bei einer Tomatenschwemme!

crevettenlinsen

Scampi-Spiesschen auf Ingwer-Belugalinsen mit geröstetem Rohschinken

Die schwarzen Belugalinsen sind schon etwas für Linsenliebhaber – sie bleiben fast „ewig“ knackig und wer lieber weichgekochte Hülsenfrüchte geniesst, der lasse besser die Finger davon. Für alle andern gilt – ausprobieren! Diesmal wurden die Linsen in einem Ingwer-Sojasud dreissig Minuten geköchelt und das Tolle: sie bleiben schwarzbraun! Sicher nicht für häufig, aber ab und zu für Leute, die es zu schätzen wissen.

zitronenspiegel

Pochiertes Schweinefilet auf Zitronenschaumspiegel
mit gebratenem Wurzelgemüse

Der Fotograf war so hungrig (?), dass er nicht warten konnte, bis der Teller fertig bereitet war… also, hier also eine „Vorstufe“ des fertigen Tellers 😉

Ich habe zum ersten Mal Schweinefilet pochiert – und es gelang überraschend zart. Bestimmt nicht ganz so zart wie ein Kälbchen, aber mit dem Zitronenschaum sehr apart. Das gebratene Wurzelgemüse bestand aus frischen Schwarzwurzeln und Karotten, sowie in Butter geschmorten kleinen Kartoffeln.

rosmarin-heidelbeeren

Rosmarin-Rotwein-Heidelbeeren auf Panna-Cotta im Glas

Das Ganze ist eine Kombination von zwei Nachtischen aus dem Buch Food & Glas, das lustigerweise eben die Inspiration für den neuesten Kochtopf-Event bot. Ich habe es zwar im Glas angerichtet, aber es wäre durchaus auch möglich, die Panna cotta auf einen Teller zu stürzen und die Heidelbeeren drumherum anzurichten. Besonders apart fand ich die Rosmarin-Heidelbeeren – dieses spezielle Etwas…

Fazit

Geschmeckt hat es allen! Und wie immer hat es sich gelohnt, mal wieder etwas Neues auszu-probieren und mit Wohlbekanntem zu kombinieren.
Falls sich jetzt jemand über die wiederkehrende Deko mit Balsamico wundert…. ich bin am Pröbeln und Ausprobieren!

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Parmesan-Cracker
Kategorien: Käse, Snack, Begleiter, Backen
Menge:        1 Plätzchen

Parmesan, gerieben
Pfeffer

======================== DEKO UND AROMA ========================
Kürbiskerne
Rapssamen
Mohnsamen
Kümmelsamen
Sesamsamen

============================ QUELLE ============================
Lucas Rosenblatt im Schlemmerclub 2006
— Erfasst *RK* 20.03.2009 von
— Marie-Isabelle Bill

Die Crackers passen hervorragen zu Suppen oder bei Vorspeisen als Deko.

Backofen auf 200 vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Metallring in der gewünschten Crackergrösse auf das Papier legen, soviel Parmesan einfüllen, dass der Boden gut gedeckt ist. Nun nach Bedarf Deko „anbringen“: Samen einstreuen, solange noch der Ring da ist. So fortfahren, Cracker jedoch nicht zu nahe beeinander.

Ein Blech entsprechen füllen und dann im Ofen 3-5 Min. – am Besten beobachten – backen, bis die Cracker hellbraun sind. Auf keinen Fall zu dunkel werden lassen, sie sind sonst unge-niessbar! Je nach Backofen und Vorlieben ausprobieren.

Sofort herausnehmen und abkühlen lassen.

BILLI: Besser nicht zu hohe Temperatur, lieber etwas länger zuschauen… Mit grösseren Durchmessern nur 1-2 Plätzchen machen, eher hell und dann noch warm über eine Tasse stülpen – ergibt ein Körbchen! Andere Käsesorten ausprobieren – nur Hartkäse nehmen!

=====

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Crevetten-Spiess auf Ingwer-Linsen mit geröstetem Rohschinken
Kategorien: Vorspeisen, Seafood, Hülsenfrüchte, Gewürze
Menge:        4 Portionen

============================ LINSEN ============================
3  ml  Weisswein
40  ml  Sojasauce
5  cm  Ingwerwurzel, geschält in Scheiben
150  Gramm  Belugalinsen
1  Essl. Butter

============================ SPIESSE ============================
4-12   Riesencrevetten je nach gewünschter Spiessgrösse
4  Stücke  Zitronengrasstängel
Salz
Zitronenpfeffer
1  Essl. Bratbutter

=========================== ANRICHTEN ===========================
4  Scheiben  Rohschinken oder Pancetta
Verjus (oder weisser Balsamico)
Fleur de Sel

============================ QUELLE ============================
Frei nach dem Rezept „Krevetten-Bananen-Spiess auf Ingwer-Linsen“
aus „Buffet surprise – Glas und Genuss“, erschienen bei FONA-Séléction
— Erfasst *RK* 20.03.2009 von
— Marie-Isabelle Bill

Weisswein, Sojasauce und Ingwer aufkochen, Linsen zugeben und bei schwacher Hitze 25-40 Min köcheln, so dass die Linsen noch etwas Biss haben.

Riesencrevetten putzen und auf die Zitronengrasstängel reihen (je nach Wunsch 1-3 Stk), dann erst die Stängel am oberen Ende dekorativ zuspitzen. Crevetten würzen, Siesschen in der heissen Bratbutter beidseitig braten.

In der Bratbutter auch kurz die Pancetta, resp. den Rohschinken knusprig braten. Auf einem Haushaltpapier entfetten.

Linsen abtropfen lassen, mit der Butter mischen, anrichten. Mit Fleur de Sel und Pfeffer ein wenig dekorieren. WENIGE Tropfen Verjus oder Weissweinbalsamico darüberträufeln.

Spiesschen drauflegen, mit Pancetta dekorieren.

Billi: Wunderbar, knackige Linsen, die wirklich schön schwarz bleiben. Ist auf grosse Gegenliebe gestossen. Super vorzubereiten. Das Originalrezept sieht 5 dl Sojasauce und nur 3 cm Ingwer vor – ich persönlich finde das eine zuviel und das andere zuwenig (Ingwer geht sonst unter im Soja). Das Originalrezept steckt jeweils noch ein Stück Banane (dafür weniger Crevetten) an den Spiess (passt auch genial, aber die Banane muss sehr reif und aromatisch sein)

=====

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Rotweinheidelbeeren mit Rosmarin
Kategorien: Desserts, Früchte, Wein, Gewürze
Menge:        6-8 Gläser

400  Gramm  Heidelbeeren
120   Gramm  Zucker
1  Flasche  Rotwein (7 dl)
2-3  Zweige  Rosmarin

============================ QUELLE ============================
leicht adaptiert nach Food & Glas von José Maréchal, Christian Verlag
— Erfasst *RK* 20.03.2009 von
— Marie-Isabelle Bill

Rotwein mit dem Zucker in einen topf geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis die Flüssigkeit um die Hälfte eingekocht ist. Die Heidelbeeren und einen Zweig Rosmarin zugeben. 2-3 Min. bei niedriger Temperatur köcheln lassen, dann vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

Zum Fertigstellen des Desserts die Heidelbeeren in die vorgesehenen Gläser füllen, mit dem Rotweinsirup beträufeln und mit dem übrigen Rosmarin garnieren.

ausprobierte Varianten:
– als „Beilage“ zu Panna Cotta im Glas*
– als „Beilage“ zu Heidelbeer-Rahmeis oder feinem Vanille-Eis
– als „Beilage“ zu einem zartbitteren Schokolademousse
– als „Beilage“ zu einem zartbitteren Schokotörtchen

BILLI: Wer Heidelbeeren mag – wer Rosmarinduft mag – einfach grandios! Der Sirup kocht nicht ganz so toll ein, im Originalrezept werden nur 100 g Zucker verwendet. Rosmarin bis fertig gekühlt ziehen lassen, das Originalrezept entfernt ihn unmittelbar nach dem Köcheln, die
Erfahrung zeigte, dass der Geschmack dann gar nicht zur Geltung kommt. Auf keinen Fall schon vor den Heidelbeeren im Sirup mitköcheln, dann wird er definitiv zu stark.

=====

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Panna Cotta im Glas
Kategorien: Desserts, Milchprodukte, Vorbereiten
Menge:        6-8 Gläser

150  ml  Milch
150  ml  Rahm
50   Gramm  Rohrzucker extrafein
1/2  Vanilleschote, geschlitzt
2   Blätter  Gelatine

============================ QUELLE ============================
nach Food & Glas von José Maréchal, Christian Verlag
— Erfasst *RK* 20.03.2009 von
— Marie-Isabelle Bill

Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen.

Milch und Rahm zusammen mit dem Rohrzucker und der Vanilleschote in einen Topf geben und 5-7 Min. bei niedriger Temperatur köcheln lassen (überwachen).

in einer kleinen Schale 4 EL der Mischung geben, dann die Blattgelatine gut ausdrücken und in darin auflösen, sofort zurück in die Mischung geben. Nicht mehr kochen.

Nun die Mischung in die vorgesehenen Gläser geben und für mind. 2 Std kühl stellen.

Ausprobierte Varianten:
– Ganz und gar pur
– mit roten Früchten (Grütze) (aus Food & Glas)
– mit Rotweinheidelbeeren mit Rosmarin*
– mit schwarzem Schokoladen-Coulis
– mit div. aromatisierten Sirups (Lavendel, Mimosa etc.)
– mit div. Früchtekompotten oder eingelegten Früchten

BILLI: Gute und schnelle Variante zu meiner üblichen Panna Cotta. Fein im Aroma und super vorzubereiten.

=====

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar