Hexenleben
Schreibe einen Kommentar

Würstchenschicksal

Grad eben habe ich ein Paket erhalten. Ersteigert bei RICARDO – ein Büchlein aus dem Verlag „Die Werkstatt“ mit dem Titel „Portugiesisch kochen“. Die Werkstatt gibt eine ganze internationale Kochbuchreihe heraus, die sie als kulinarische Lesebücher betitelt und die eben „nebst den entsprechenden Gerichten auch deren Geschichte und Hintergrund vorstellt. Eine spannende Angelegenheit, die einen fast vergessen lässt, nebenher noch im eigenen Kochtopf zu rühren.“ (Süddeutsche Zeitung). Stimmt.

Im beiliegenden Prospekt stiess ich auf ein kulinarisches Kurzgedicht:

Würstchenschicksal

Es liegt mit seiner braunen Haut
auf einem Bett von Sauerkraut;
und halb bedeckt mit Kümmelbrot,
wähnt sich das Würstchen nicht in Not.
Doch jeder weiss, wie’s wirklich ist:
Am End‘ kommt einer, der es frisst.

Christine Rölke

Das hat mich auf die Idee gebracht, heut‘ mal wieder beim Metzger meines Vertrauens, der pikanterweise auch noch „Rinderli“ heisst, vorbeizuschauen. Seine tollen Würste sind hochprämiert. Etwas frisches Sauerkraut dazu und das Abendessen ist gerettet!

Schreibe einen Kommentar