aus dem Backofen, Fleisch
Kommentare 1

Des Schäfers Pastete

An Ostern lange in der Küche stehen? Muss nicht sein. Denn einen Shepard’s Pie kann man auch einen Tag oder zwei vorher vorbereiten. Shepard’s Pie ist Lamm auf eine etwas rustikalere Art. Und Jamie Oliver hatte mich angefixt: Comfort Food sei das und seine Art der Zubereitung – Keule anstelle von Hackfleisch – schmecke einfach allen und, und, und. Comfort Food… Er hat Recht behalten – JO, Danke! Den grössten Teil der Arbeit übernimmt nämlich der Backofen; der eigene Arbeitseinsatz beläuft sich auf etwa ein halbe Stunde. Zeitaufwändig ist er schon, aber in der Zwischenzeit lassen sich gemütlich andere Dinge, wie  die Ostereiersuche, Gesellschaftsspiele, Kochbücher studieren etc. einbauen. Es gilt einfach, rechtzeitig anzufangen. 

Dieses Jahr fiel Ostern mal wieder buchstäblich ins Wasser. Und so nebenbei hatte ich auch noch in der Karwoche zwei Dates mit meinem Zahnarzt. Ich glaube, er liebt mich nicht. Denn dann hätte ich diese Tage nicht mit einem Zahn weniger und viel Jod, Gaze und anderen unappetitlichen Dingen im Mund verbringen müssen. Er behauptete, dass ich mit einem gespaltenen Zahn ein grösseres Problem hätte. Mmmh, andere reden doch auch mit gespaltener Zunge? Familie Kochfrosch ist in diesem Jahr auch anderweitig Eier suchen gegangen – aus absolut verständlichen Gründen! Es sei doch Oma und Opa im Bayerischen Wald endlich auch gegönnt, den zweiten Enkel länger in die Arme schliessen dürfen. Vielleicht dürfen wir dann nächstes Jahr einen kleinen Kochfrosch an der Ostertafel begrüssen?

Zu zweit ein paar ruhige Tage verbringen, ein bisschen in der Küche rumpröbeln, es war ganz gemütlich. Der Karfreitagsfisch schmeckte vorzüglich, die Sauerteigbrote sehr viel weniger, aber der Shepard’s Pie holte vieles wieder raus. Nur eines ist anzumerken: Sowas kann frau kaum richtig fotografieren, wohl auch mit einer tollen Ausrüstung wäre da nur ein Profi erfolgreich. Ich habe es trotzdem getan! Und hier das unkonventionelle Rezept, das so gar nichts mit Teig zu tun hat! Vier bis sechs Menschen lassen sich damit glücklich machen. JO hat das Rezept für zwei Mahlzeiten konzipiert. Ich habe dann doch nur die Hälfte gemacht, mein Tiefkühler ist zu klein. Aber grundsätzlich hätte man also etwas von langer Hand vorbereitet.
Lasst es Euch schmecken – aufgewärmt ist er übrigens auch noch wunderbar!

PS. Lammfleisch könnte auch durch Rindshackfleisch ersetzt werden…

Die Gratinform wird mit Kartoffelpüree ausgekleidet; Fleisch und Gemüse abgetropft eingefüllt und ebenfalls mit Kartoffelpüree zugedeckelt.

…im Anschnitt. Er schmeckt unsagbar viel besser, als er hier aussieht 😉

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel: Shepherd’s Pie nach Jamie Oliver
Kategorien: Eintopf, Backen, Lamm, Gemüse, Vorbereiten
Menge: 4-6 Portionen (1 Gratinform ca 20 cm)

========================== LAMMFLEISCH ==========================
1-1 1/2 kg Lammschulter oder Rücken vom Milchlamm
Olivenöl
3 rote Zwiebeln
4 Karotten, mittel
3 Stangensellerie
1 Pastinake, Steckrübe oder Petersilienwurzel
2 Zehen Knoblauch in Scheiben
1 Zweig Rosmarin
1 geh. EL Mehl

======================== KARTOFFELSTOCK ========================
1 1/2 kg Kartoffeln (mehlig), geschält, in groben Stücken
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 1/2 Essl. Butter
80 Gramm Cheddar oder Sbrinz, feingerieben
1 Handvoll Rosmarin, feingehackt
60 Gramm Paniermehl, frisch gerieben

============================= SAUCE =============================
Basis-Sauce aus dem Rezept
Pfeffer, Salz
1 EL Portwein, rot
50 ml Rahm

============================ QUELLE ============================
leicht adaptiert und ergänzt nach Jamie Olivers „Wohlfühlküche“
— Erfasst *RK* 03.04.2018 von
— Marie-Isabelle Bill

Ofen auf 170°C vorheizen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin einreiben und in einen Bräter mit einem guten Schuss Wasser legen. Die Schulter während ca 3-4 Stunden garen, so dass das Fleisch fast vom Knochen fällt.

Den Bräter aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Fleisch vom Knochen lösen, grob zerzupfen. Knusprige Teile evtl. etwas kleiner schneiden und alles beiseite stellen. Evtl.
den Knochen grob zerteilen. Das Fett aus dem Bräter schöpfen, auffangen und den Bratensatz mit etwas Wasser aus dem Bräter lösen.

Alles Gemüse rüsten und in grobe Stücke schneiden. Dann in einem grossen Topf bei mittlerer Hitze, in 2 EL Lammfett, zusammen mit dem Rosmarin, goldbraun anbraten. Nach etwa 20 in. mit dem Mehl bestäuben, umrühren. Dann das Fleisch, den(die) Knochen, den Bratensatz und ca 0,8 Liter Wasser hinzufügen und aufkochen. Dann das Ganze zugedeckt etwa 40 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.

In der Zwischenzeit den Kartoffelstock zubereiten. Die Kartoffelstücke garen, abgiessen und ausdampfen lassen. Stampfen; Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Butter und die Hälfte des Käse und
unterziehen und gut verrühren; komplett auskühlen lassen.

Wenn die Sauce im Fleischtopf leicht dickflüssig wird, die Knochen herausnehmen und wegwerfen. Den Topfinhalt portionsweise in ein Sieb geben und das Fleisch mit dem Gemüse möglichst trocken abtropfen lassen. Den Saft unbedingt auffangen. Fleisch und Gemüse in eine große Schüssel geben.

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Eine Pieform mit etwas Lammfett oder Bratbutter einfetten, mit Rosmarin Nadeln und Semmelbröseln bestreuen. Die Form etwa 1-1.5 cm dick mit dem erkalteten Kartoffelpüree auskleiden. Die Füllung und 4-5 EL Sauce auf dem Püree verteilen und mit dem restlichen Püree abdecken. Die Kartoffeln müssen die Form komplett verschließen. Die Kartoffelmasse mit einer Gabel aufrauen. Den Shepherds Pie mit dem restlichen geriebenen Käse und den Semmelbröseln bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und ganz
unten im Ofen für 70 Minuten goldbraun und knusprig backen.

Während 15 Min. vor Schluss die Sauce zubereiten. Den Saft zusammen mit dem Portwein in einer Pfanne erhitzen, den Rahm dazugeben und abschmecken.

Den Pie mit etwas Sauce und reichlich frischem Gemüse, wie etwa Erbsen, servieren.

Tipp: Kann am Vortag fast alles vorbereitet werden. 1.5 Stunden vor dem Essen die Form mit Kartoffelstock auskleiden, Fleisch einfüllen, Kartoffeldeckel drauf und für 70 Min. in den Ofen. Jetzt nur noch die Sauce fertigstellen und die Beilagen köcheln – Fertig!

Billi: Wunderbarer Comfort Food – Seelenfutter! Wärmend, sehr sättigend, Umami! Im Originalrezept wird weder Knoblauch noch Muskatnuss verwendet und die Sauce nicht verfeinert. Anstelle eines ganzen Gigots habe ich Rückenteile vom Milchlamm verwendet; die Knochen sind besser verwertbar. Alles im Bräter (Creuset) vorbereitet: Fleisch gebacken, danach das Fleisch herausgenommen; das Gemüse gleich darin angebraten und so den Bratensatz auch gleich genutzt. Fleisch zerkleinert und zusammen mit den Knochen und dem Wasser wieder zurück in den Bräter gegeben. Das ging viel einfacher. Mangels Pieform eine 20 cm Glas-Gratinform von Pyrex verwendet.

=====

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar