aus dem Wasser, Blog Events
Kommentare 8

Fisch zum Frühstück oder eine Schweizerin auf Abwegen!

Jubiläums-Blog-Event LVI - Brunch & Giveaway (Einsendeschluss 15. Mai 2010)

Der Göttergatte machte in Hamburg, nur acht Wochen vor der Hochzeit, eine Entdeckung, die ihn in seinen Grundfesten erschütterte: „Meine Zukünftige isst Fisch. Mit Genuss, auf nüchternen Magen, FRÜH MORGENS UM HALB SECHS!“
Ich hatte Glück, er nahm mich trotzdem zur Frau.

Tatsächlich muss er damit leben, dass seine holde Gattin von Zeit zu Zeit, in den Morgenstunden dem Genuss von Fisch und Meeresfrüchten frönt. Ab und zu, wenn Gäste mal über Nacht und zum Brunch bleiben, bereitet Sie doch tatsächlich irgendwelche Fischhäppchen. Eine wahre Herausforderung – aber er hat sich arrangiert, wie das so schön heisst.

Das Rezept für Baccalà Mantecato erbettelte ich von Mutter eines lieben venezianischen Freundes. In den traditionellen Lokalen Venedigs und Muranos gehört die Spezialität zum Apéritif, auf Buffets und wird auch bei einer „Ombretta“ gegessen. „Andar‘ all ombra“ bedeutet in der Lagunenstadt nämlich, dass man mit Freunden ein kleines Glas Wein trinken geht, oder zwei, oder drei…
Aber ich mag diese Art Baccalà auch zum Brunch, nicht zuletzt, weil man Püree und Polentaschnittchen gut vorbereiten kann.

Und da war doch noch ZORRAS JUBILÄUM! Fünf Jahre Intensivbloggen in höchster Qualität – ich gratuliere ganz herzlich und freue mich auf die nächsten fünfzig. Wie viele Events hat Sie schon organisiert (55!) und uns damit einen regen Austausch an Rezepten, neue Einblicke in andere Küchen(blogs) und neue Kontakte beschert! Danke Zorra – ich freue mich auf neue Rezepte und Herausforderungen!
Deshalb hier, noch in buchstäblich allerletzter Sekunde, mein Beitrag zum Jubiläums-Blog-Event. Wer weiss, vielleicht findet ja der eine oder andere in mir eine verwandte Seele…

Hamburg – ich freu‘ mich auf meinen nächsten Besuch – wenn’s zum Frühstück auf dem Markt wieder Fischbrötchen gibt!

Baccala mantecato

Baccala mantecato

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Baccalà Mantecato (Stockfischpüree)
Kategorien: Vorspeise, Häppchen, Stockfisch, Vorbereiten
Menge:       4 Personen

500 Gramm  Stockfisch (Baccalà)
300 ml  Milch
300 ml  Wasser
1/2 Teel. Bicarbonat
1-3 Knoblauchzehen, feingehackt
1-2 Stängel glatte Petersilie I (feingehackt)
200 ml  Olivenöl
Salz & Pfeffer
4   Stängel glatte Petersilie II

============================ QUELLE ============================
Ivano Zanettis Mamma
— Erfasst *RK* 04.04.2004 von
— Marie-Isabelle Bill

Stockfisch 24-48 Stunden wässern (Wasser häufig wechseln). Von Gräten säubern!

Milch, Wasser und Bicarbonat in eine Pfanne geben, den Fisch in Stücken dazugeben und dann alles zusammen aufkochen lassen (nicht Vollgas geben!). Einmal, zweimal aufwallen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen und etwa 1/2 Std abkühlen lassen.

Jetzt den Fisch herausnehmen (Milchwasser noch nicht wegschütten), auf letzte Geräten kontrollieren und in ein hohes Gefäss geben.

Den Knoblauch (erst mal 1 Zehe) und 2 EL Kochsud dazugeben, frischen Pfeffer reinmahlen und 1 EL gehackte Petersilie I. Jetzt 1-1.5 dl Olivenöl zugeben und mit dem Mixstab  alles zu einem schaumigen Püree mixen.

Und nun fängt die Abschmeckerei an: evtl. Knoblauch oder Petersilie I zugeben, vielleicht sogar etwas wenig Salz; ab und an vielleicht etwas Milchwasser; ziemlich sicher aber noch mehr Olivenöl. Das Püree darf nicht zu trocken sein, darf aber auf keinen Fall flüssig werden. Besser etwas „zäher“.

Auf einem Teller (pro Person) oder auf einer Platte anrichten und mit Petersilienblättern II dekorieren.

Servieren mit kalten oder lauwarmen gebratenen Polentaschnitten. Super passt weisse Polenta. Aber sonst kann jede feine Polenta verwendet werden. Es passt aber auch ein Parisette oder dunkles, geröstetes Brot dazu.

Das Püree kann bestens 1-2 Tage im voraus zubereitet werden; allerdings muss die Vorratsdose absolut dicht sein!!!

BILLI: Ein Traum! Ich mache oft Polentaschnittchen mit Baccalà al Mantecato als
Bestandteil eines Brunch- oder Apérobuffets. Dann wird die Polenta in Häppchengrösse geschnitten und der Baccalà darauf verteilt. Als Dekor ein Viertel Sherrytomätchen, etwas getrocknete Tomate oder ein Petersilienblättchen.
Kein neutrales Öl wie z.B. Maiskeim-, Sonnenblumen- oder Distelöl verwenden. Das ist sehr schade, denn der Geschmack ist wirklich nur mit Olivenöl richtig!!!

=====

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar