aus dem Wasser, Grünfutter
Kommentare 1

Edle Resteverwertung

Vom letzten Wochenende harrten noch einige feine kleine Artischocken der Dinge, die da kommen sollten.

Gestern hatte die Migros in ihrer Fischabteilung Seeteufel im Aktionsangebot. Der Edle ist einer meiner Favoritenfische. Denn mit ihm lässt sich so vieles anfangen… Also, schnell zugegriffen und nach Hause geeilt.

Von den neuesten Kartöffelchen lagen noch einige im Körbchen, etwa gleich motiviert wie die Zitronen nebenan. Mmh, die Artischocken wirkten auch etwas vereinsamt und so war schnell klar: Die drei würden den Teufel tun und da liegen bleiben, nein, die gehörten zum Seeteufel!

So kam es zu einer „Improvisation totale“, die vielleicht nicht ganz so grandios aussah, aber ganz hervorragend schmeckte – auch dem Göttergatten!

... an der Erscheinung arbeiten wir noch etwas; der Geschmack ist aber fein.

… an der Erscheinung arbeiten wir noch etwas; der Geschmack ist aber fein.

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Artischocken-Seeteufel-Pfanne
Kategorien: Fisch, Gemüse, Kartoffeln, Kräuter
Menge:        4 Personen

=========================== MARINADE ===========================
4      Knoblauchzehen; oder mehr, wer mag
2      Bund  Glatte Petersilie
1-2   Zitronen, Zesten und Saft
3      Essl. Olivenöl I
Pfeffer aus der Mühle
400  Gramm  Seeteufel, in 2-3 cm-Stücken
500-700  Gramm  Kleine Artischocken
3      Essl. Olivenöl II
300  Gramm  Kartoffeln, klein + neu, 1-2 mal geschnitten
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Abschmecken

============================ QUELLE ============================
Improvisation totale!
— Erfasst *RK* 21.08.2006 von
— Marie-Isabelle Bill

In eine kleinen Schüssel Knoblauch durchdrücken, ganz fein gehackte Petersilie und die Zesten sowie den Zitronensaft mit dem Olivenöl I gut zu einer Marinade verrühren. Den Seeteufel in dieser Marinade ruhen lassen.

Die kleinen Artischocken waschen und rüsten, dann halbieren oder vierteln (mundgerechte Stücke) uns sofort in eine Pfanne mit Zitronen-Salz-Wasser geben. Die Artischocken köcheln, bis die Stücke nur noch leicht knackig sind. Danach abgiessen und in eine Schüssel geben.

Das Olivenöl II in eine Pfanne geben und die Kartoffelstücke langsam darin braten lassen bis sie gar sind. Die Kartoffeln herausnehmen und zu den Artischocken geben.

Die Pfanne mit dem restlichen Olivenöl zurück auf den Herd geben. Den Seeteufel aus der Marinade nehmen und darin kross anbraten.

Die Marinade über die Kartoffel-Artischocken-Mischung geben und alles gut  untereinander-rühren. Diese Mischung dann, wenn der Seeteufel aussen schön gebraten ist, in die Pfanne dazugeben und alles nochmals erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronenzesten und frischer Petersilie abschmecken.

Sofort servieren – dazu feines Ruchbrot und ein Tomatensalat!

BILLI: Schmeckt wunderbar! Knoblauch-Zitrone-Petersilie passen ganz toll zum Fisch und den Artischocken. Und die Kartoffeln nehmen der Marinade etwas die Säure. Beim ersten Mal waren die Kartoffeln schlicht Reste aus dem Ofen, die ich erhitzt habe. Wichtig, dass die Artischocken durch sind aber nicht zu weich, weil sonst alles zerfällt. Allerdings klappt es gut und schön angebraten schmecken sie hervorragend. Nicht zuviel Marinade mit in die Pfanne geben.

=====

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar