Grünfutter, Pastamania
Kommentare 2

Pasta mit Cima di Rapa – ein erster Frühlingsgruss

Wenn ganz ordentlich beim Italiener meines Vertrauens – und den gibt’s in der Zentralschweiz, im Gegensatz zum im Mittelland – oder auf dem Markt Cima di Rapa im Angebot ist, dann kommen unweigerlich Frühlingsgefühle auf. Der italienische Stängelkohl ist fein im Geschmack und nicht so „kohlig“, dass man an den Winter erinnert wird. Es gibt wunderbare Rezepte – eine Neuentdeckung, die bei uns sofort auf grosse Gegenliebe gestossen ist, hat Robert von Lamiacucina erst grad verbloggt. Ich habe hier eines, das schon zwei Jahre alt, aber nicht weniger gut ist. Jaa, natürlich auch deshalb, weil es ein Pastarezept ist.

In unserer Alltagsküche sind schon seit einigen Jahren  Orecchiette mit Broccoli von Chili und Ciabatta sehr beliebt. Das Cima di Rapa-Rezept weist fast die selben Zutaten auf, schmeckt mindestens so gut und ist eine valable Alternative. Das Broccoli-Rezept könnte all‘ denjenigen, die den Cima nicht finden, als Ausweichmöglichkeit dienen.

Ach ja, Robert schreibt, dass er Cima di Rapa in Basel nicht in der MIGROS oder bei COOP erhält – im Gegensatz zu uns Urschweizern – ich habe gerade ein Riesenbeutel bei der MIGROS in Schwyz gefunden und freue mich auf meine nächsten Wocheneinkäufe… Ach, was sind wir hier innovativ!

pasta cima di rapa

Viel mehr „Grün“ liegt unter den Nudeln; es wollte aber zum Fototermin noch nicht hervorkommen…

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Pasta mit Cima di Rapa
Kategorien: Pasta, Gemüse, Pikant
Menge:        4 Personen

2        Essl. Kapern (in Salz eingelegt)
6        Sardellenfilets gesalzen oder in Öl
2        Chilischoten, feingehackt
4        Knoblauchzehen, feingehackt
100     ml  Olivenöl
10-15  Cherrytomaten
800    Gramm  Cima di Rapa
400    Gramm  Dicke Pasta, z.B. Pici, Orecchiette, Molloni o.ä
Parmesan

============================ QUELLE ============================
Migros-Magazin 21/2008
— Erfasst *RK* 11.04.2010 von
— Marie-Isabelle Bill

Kapern wässern.

Sardellen kalt abbrausen, abtropfen und fein hacken, zusammen mit den Chilischoten und dem Knoblauch in eine grosse Bratpfanne geben.

Die Cherrytomaten vierteln oder achteln, entkernen und bereit stellen.

Unterste, zähe Teile des Stängelkohls wegschneiden, den Rest samt Blütenansätzen und Blättern in etwa 3-5 cm lange Stücke schneiden. Bereit stellen.

Die Kapern abgiessen und (je nach Grösse) ganz belassen oder ganz grob hacken und mit dem Olivenöl in die Bratpfanne zum Knoblauch-Chili-Sardellengemisch geben. Langsam andünsten. Nicht zu heiss!

Gleichzeitig die Pasta al dente kochen – 3 Min. vor Garzeitende den Stängelkohl beigeben und mitkochen.

Zur selben Zeit dann auch gleich die Tomatenstücke in die Bratpfanne geben und kurz mitdünsten.

Pasta und Cima di Rapa abgeissen, zur Tomaten-Gewürzmischung in die Bratpfanne geben und gut vermischen. Sofort servieren und jeder schmeckt mit frisch geriebenem Parmesan selber ab.

BILLI: Superfeines Rezept – scharf, würzig! Anstelle von Orecchiette mit Broccoli gemacht. Je nach Dicke der Pasta, diese evtl. vorzeitig kochen, damit nicht die Gewürzmischung verbrennt. Evtl. etwas Pastakochwasser zurückbehalten und dazugeben, wenn die Pasta zu trocken wird.

=====

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar