aus dem Backofen, Blog Events, Grünfutter
Kommentare 2

Fleisch- aber nicht Lustlos!

fleischlos event

Rage hat den letzten Blog-Event „Ei“ gewonnen und sich explizit einen Vegi-Event gewünscht. Ich hätte ihr auch meine Stimme gegeben – *schmeichel-schmeichel-aber-ehrlich* – wenn ich den Anlass nicht verpasst hätte…
Und, ja, natürlich, Zorra auch … SORRY

Schon bei meiner Grossmutter und meiner Mutter kam nicht täglich Fleisch auf den Tisch und so durfte ich auf einige feine Rezepte „zurückgreifen“, die sich auch bei meinem Göttergatten einer grossen Gegenliebe erfreuen! Meine Schwiegermutter behauptete mal, dass René fast nur Fleisch esse, keinen Tee möge und Suppen verabscheue (dazu folgten noch einige Tipps, welche Gemüse nun wirklich zu vermeiden seien etc. etc.). Ich habe nie versucht, den Göttergatten umzukrempeln, aber meinen Kochstil doch beibehalten. Und siehe da, inzwischen trinkt der Mann täglich seinen Tee zum Frühstück, im Büro und abends nach dem Essen. Er liebt Suppen und Salate jeder Art – und ich meine wirklich JEDER ART – und ist ein richtiger Gemüsefreak. Tja, und natürlich lieben wir zwischendurch mal ein feines Stück Fleisch, aber genauso oft, wenn nicht öfters, kommt bei uns ein Fleischlos-Gericht auf den Tisch.
Renés Lieblingsquiche gibt es in zwei Varianten: Meine Lauch-Curry-Zitronenquiche (Eigenkreation) und eine feine Fenchel-Zwiebel-Tarte mit Ziegenfrischkäse, die viel einfacher ist, als man denkt!

Und weil wir noch so viel Fenchel zuhause haben, habe ich doch glatt heut‘ abend noch ganz schnell für mich alleine eine Tarte gebacken. Morgen bekommt meine „Vorzimmer-Dame“ (die nicht wirklich mir gehört, die aber so nett meine Kunden und Mitarbeiter empfängt) ein Stück zum Mittagessen, denn wir tauschen gerne mal Gebackenes aus. Und dann hoffe ich natürlich, dass sie für mich stimmt. Uups, und jetzt merk ich grad, dass ich den Fotoapparat zuhause vergessen hab … seufz, dann werd ich halt das Foto noch nachreichen – darf ich?

Der erste Belag aus Zwiebeln…

…dann Fenchel und Oliven, vor dem Guss

Also dann, ta ta ta taaa: La Tarte au fenouil et ognions.
Uebrigens, für die, die Fenchel nicht mögen – ich hab auch schon Lauchringe anstelle von Fenchel genommen und den ganz leicht in wenig Olivenöl angebraten (nicht gedämpft).

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel:            Fenchel-Zwiebel-Tarte
Kategorien: Kuchen, Fenchel, Zwiebel, Frischkäse
Menge:       1 Blech 33x30x3 cm oder 2 Bl à 28 cm Durchmesser

600  Gramm  Pizzateig
80    Gramm  Sbrinz, fein gerieben

============================= BELAG=============================
1      Essl. Olivenöl
6      groß. Zwiebeln, in Streifchen
6      Knoblauchzehen, fein gescheibelt
1      Essl. Thymianblättchen
1/2  Teel. Salz
4     Fenchel (ca 700g)
12    Schwarze Oliven, entsteint
============================= GUSS ==============================
200 ml  Milch
2     Eier
150 Gramm  Ziegenfrischkäse
1/2  Essl. Fenchelsamen
1      Teel. Salz (evtl. 1 1/2)
Pfeffer
============================ QUELLE =============================
Frei nach „al dente“
— Erfasst *RK* 15.02.2004 von
— Marie-Isabelle Bill

Öl in einer Bratpfanne war werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch, Thymian beigeben und leicht anziehen lassen, Salz darübergeben, unterrühren und dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca 10-15 Min. dämpfen. Herausnehmen, auskühlen lassen.

Fenchel in Schnitze (längs) schneiden und ca 8 Min dämpfen (im Vapeur oder im Dampf-körbchen in evtl. 2 Portionen), auskühlen lassen.

Pizzateig ca 3 cm dick auswallen, in die mit Backpapier ausgelegten Bleche geben und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Für den Guss Milch mit Eiern, Frischkäse, Samen und Salz und Pfeffer gut verrühren.

Den Käse auf dem Teigboden verteilen; Zwiebel-Knoblauch-Mischung darauf verteilen, dann die Fenchelschnitze. Guss vorsichtig darüber giessen. Am Schluss die Oliven darüber geben.

Ca 25 Min in der unteren Hälfte des auf 240 Grad vorgeheizten Ofens backen und warm servieren oder kalt (falls er es wird…)

Anmerkung Billi: Wer Ziegenfrischkäse nicht mag, kann sauren Halbrahm, Crème fraiche oder Rahmquark verwenden.
– Sbrinz kann durch Parmesan ersetzt werden.
– Ach ja, den Fenchel könnte man durch Lauch ersetzen!
– Und wer nicht erst Pizzateig machen will, kann entweder den Fertigteig verwenden oder auch simplen fertigen Kuchenteig (sogar schon ausgewallt vorhanden)

=====

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar