Grünfutter, Kräuterküche, Reis-Mais & Cie
Kommentare 1

Grün-weisser Sommerrisotto

Nachdem Anfang Sommer – oder war es doch Ende Winter? – meine beiden, liebevoll gehegten Basilikumpflanzen dank eines Nahtoderlebnisses beinahe in den Kräuterhimmel eingegangen wären, beschlossen die beiden, fortan nur noch kräftig treibend durchs Leben zu pflänzeln. Und so habe ich einen Basilikum-Segen erster Klasse zu geniessen. Frische Blätter im Salat, Pesto in allen Variationen und was sonst noch so alles an Rezepten in meiner Rezkonv-Suite zu finden ist, wird ausprobiert. Vor allem, nachdem mein Vater mir gezeigt hat, wie einfach (weshalb musste ich dafür unzählige Sommer mit kümmerlichem Basilikum verbringen?) laufend Stecklinge zu ziehen sind und ich so eigentlich auch den Winter durch immer frischen Basilikum geniessen werde.

Mein Vater meint es so gut mit mir, dass er uns auch mit Zucchinis in allen Grössen verwöhnt. Gefüllt, gebraten, als Pasta-Salsa oder wie auch immer, Zucchinis sind bei uns extrem beliebt.

Die Symbiose von Zucchini und Basilikum ist geradezu ideal und deshalb habe ich mal wieder gepröbelt und dabei mein ureigenes Rezept für Basilikum-Zucchini-Risotto „entwickelt“. Der Göttergatte überhäufte mich mit göttlichen Komplimenten und deshalb bin ich natürlich stolz, das Resultat präsentieren zu dürfen:

Zucchriso

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel:            Zucchini-Basilikum-Risotto
Kategorien: Hauptgericht, Reis, Gemüse, Kräuter, Vorspeise
Menge:        2 Portionen oder 4 Portionen als Vorspeise

2 Essl.    Butter
200 g     Risotto-Reis (Arborio, Carnaroli etc)
1 grosse Zwiebel, feingewürfelt
300 g     Zucchini; mit Schale in 1-2 cm Würfel geschnitten
200 ml Weißwein
2            Knoblauchzehen; durchgepresst
500 ml  Gemüsebouillon oder Geflügelbrühe
1/2         Zitrone; Zesten, evtl. etwas Saft
10 Blätter Basilikum (oder mehr)
100 ml Rahm; zimmerwarm
Salz & Pfeffer
4-5 EL  Parmesan, frisch geriebenen

============================ QUELLE =============================
Handgelenk x bi(lli)
— Erfasst *RK* 16.08.2006 von
— Marie-Isabelle Bill

Butter in einem mittelgroßen Topf erhitzen, Risottoreis dazugeben und so lange rühren, bis die Butter aufschäumt. Sofort die Zwiebelwürfel dazugeben und 1 Hälfte der Zucchiniwürfel. Nochmals kurz und kräftig rühren und mit dem Weisswein ablöschen.

Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren den Weisswein einköcheln lassen. Nun die Knoblauchzehen dazupressen. Umrühren und nun ca 1/3 der Bouillon/Brühe dazu giessen und auch hier wieder umrühren, bis die Flüssigkeit vollständig eingeköchelt ist.

Nun nochmals ein Drittel der Brühe zugiessen, wiederum Rühren bis eingekocht.

Jetzt die 2. Hälfte der Zucchinis und die Zitronenzesten vorsichtig unterrühren, kurz andünsten lassen und mit dem letzen Drittel der Brühe und etwas Zitronensaft (je nach Geschmack) aufgiessen und unter Rühren den Reis so lange köcheln, bis er bissfest ist. Es kann durchaus sein, dass noch etwas Brühe nachgegossen werden muss … (je nach Reissorte).

Die Pfanne vom Herd nehmen und 8 der Basilikumblätter in Streifen zusammen mit dem Rahm unterziehen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Den frisch geriebenen Parmesan unter den Risotto rühren, nochmals abschmecken und mit je einem Basilikumblatt dekoriert servieren. Dazu reichen wir frisches Baguette.

*BILLI* Improvisation totale! Schmeckt super, vor allem auch deshalb, weil ein Teil der Zucchinis noch leicht knackig ist. Sieht hübsch aus! – Zitronensaft weglassen, falls zu sauer.

Zubereitungszeit ca 40-50 Min.

=====

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar