Lesefutter, Salat
Kommentare 6

Kein Gekicher – nur Erbse-Erbse!

Weshalb heissen Kichererbsen Kicher-Erbsen?
Nein, es hat nichts, aber auch gar nichts, mit Gekicher zu tun. Die Bezeichnung der Kichererbsen kommt ursprünglich aus dem Lateinischen „cicer“ und wurde im Mittelhochdeutschen zu „Kicher“. Witzigerweise ist die Bezeichnung Kichererbse eigentlich ein Pleonasmus, den „cicer“ heisst Erbse – also ERBSE-ERBSE und dies wiederum ist zum Schmunzeln und wer sich nicht zurückhält, muss vielleicht kichern…

Egal, wenn die bei uns auf den Tisch kommen wird nicht gekichert, nein, fröhlich gelacht. Weil alle sie mögen. Sie gehören definitiv zu meinen Lieblings-Hülsenfrüchten (die anderen Lieblinge sind die Fava-Bohnen). Und was man alles damit machen kann!

Kichererbsen-Schatztruhen

Einige Blogs sind wahre Schatztruhen, wenn es um Kichererbsen-Rezepte geht: So beispielsweise Chili und Ciabatta mit Pikantem Rote-Linsen-Spinat-Topf mit Kichererbsen, Marokkanischen Hähnchenkeulen mit Kichererbsen aus dem Crockpot oder Tunfischsalat mit Kichererbsen (das nur eine kleine Auswahl),  Tobias kocht mit seiner reichen Auswahl an entsprechenden Rezepten und auch Kochfrosch war schon Inspiration mit Salat mit Wasabikichererbsen und Avocadodressing und Ananas-Kichererbsen-Suppe. Küchenlatein wundert sich, dass sie schon 7 Rezepte in ihrem Blog hat und Robert von Lamiacucina überraschte uns mit einer wundervollen Kichererbsen-Rosmarin-Suppe, etc. etc. Ich könnte noch viele Blogs mit vielen Rezepten aufzählen.  Nur im eigenen Blog sind sie rätselhafterweise vergessen gegangen…

In Zürich gibt es das Restaurant Hiltl – „A bloody good restaurant“.
Wer Vegetarisch in sehr guter Ausführung erleben will, dem sei ein Besuch wärmstens empfohlen. Ein Ableger davon ist das Tibits – eher für Essen à l’italienne (an der Bar selber holen), aber trendy und mit derselben guten Küche. Tibits gibt es auch in Bern und Basel.
Ich war schon in beiden Restaurants mit Gästen, denen ich nichts davon gesagt habe, dass es nur vegetarische Küche gibt und beide Male waren alle angenehm überrascht über Vielfalt, Geschmack, Präsentation und Ess-Erlebnis.
Demzufolge gehören die Kochbücher „Hiltl. Vegetarisch. Die Welt zu Gast“ und „Hiltl. Vegetarisch nach Lust und Laune“ in den Fundus (ganz besonders eines jeden Vegetariers)! Und auch für „Fleisch-Tiger“ eignen sich die Rezepte, denn das Meiste kann als Vorspeise oder Beilage eingesetzt werden – von den Desserts für Süssschnäbel ganz zu schweigen.

So, genug der Werbung – hier ein köstliches Rezept für einen Kichererbsen-Karotten-Salat, der sich ganz heimlich zu einem unserer Lieblingssalate gemausert hat:

hiltls-indischer-kichererbsen-salat

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Hiltls Indischer Kichererbsensalat
Kategorien: Salat, Vorspeisen, Hülsenfrüchte, Curry
Menge:        6 Portionen

320 Gramm Kichererbsen, getrocknet
1 Zwiebel, gespickt mit
2 Lorbeerblätter
2 Nelken

=========================== DRESSING ===========================
1 Essl. Erdnuss- oder Sesamöl
2 Teel. Kreuzkümmelpulver
1 Teel. Korianderpulver
1 Teel. Madras-Curry, mild
2 Teel. Kurkuma
1 Teel. Salz
50 ml Wasser
2 Karotten
1 klein. Zwiebel, feingehackt
180 Gramm Joghurt nature
1 Essl. Mayonnaise
1 Essl. Senf
etwas Zitronensaft
Salz & Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Leicht adaptiert nach „Kichererbsen-Salat mit einem indischen Touch“
Hiltl. Vegetarisch nach Lust und Laune; Werd Verlag
— Erfasst *RK* 06.03.2010 von
— Marie-Isabelle Bill

1. Am Vorabend die Kichererbsen verlesen, gut waschen und über Nacht in der dreifachen Menge kaltem Wasser einweichen.

2. Am nächsten Tag zusammen mit der gespickten Zwiebel im Einweichwasser knapp weichkochen (je nach Alter der Kichererbsen zwischen 50 und 90 Min.) Abgiessen und abtropfen lassen.

3. Das Erdnuss- oder Sesamöl erhitzen (nicht zu sehr!!). Kreuzkümmel darin dünsten, bis es aromatisch duftet. ACHTUNG! Auf keinen Fall verbrennen!!!. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und die restlichen Gewürze dazumischen. Kurz dünsten, rasch mit dem Wasser
ablöschen, damit die Gewürze nicht bitter werden. Sofort zu den Kichererbsen geben, gut umrühren und auskühlen lassen.

4. Die Karotten schälen und fein raffeln. Zusammen mit der Zwiebel, dem Joghurt, Mayonnaise und Senf zu den Kichererbsen geben. Alles gut mischen. Evtl. mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Ca 30 Min ziehen lassen.

5. Gut abschmecken, mit Fladenbrot servieren.

BILLI: Schmeckt auch lauwarm sehr gut! Macht sich als Grillbeilage extrem gut und passt auch hervorragend auf einen Salatteller. Ich verwende öfters mal etwas mehr oder schärferen Curry – je nach Gusto und Gästen.

Im Originalrezept
– wird bereits das Kochwasser gesalzen – mache ich aus Prinzip nicht.
– wird nur 1 Karotte und der Saft 1/2 Zitrone verwendet. Kann aber je nach Joghurt-Sorte zu
sauer sein. Deshalb nur abschmecken mit dem Saft.
– wird anstelle von Pulver ganzer Kreuzkümmel verwendet; für „ungeübte“ Indisch-Essern ist
das eher ungewohnt, deshalb eher Pulver verwenden.
– wird Erdnussöl verwendet, wenn man schonend mit Sesamöl umgeht schmeckt es uns besser!

TIPP: Wenn es rasch gehen soll, auch schon 3 Büchsen (normale) Kichererbsen eingesetzt.

=====

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar