aus dem Backofen
Kommentare 2

Ostern – kugelrund, nicht eiförmig

„Ach was gibt es doch für liebe Menschen und feine Küchen!“, rief mein doch ziemlich verfressener Göttergatte aus, als er erfuhr, dass wir zum Osterbrunch bei Petra von Chili und Ciabatta und ihrer Familie im Tessin eingeladen waren. Wobei anzumerken ist, dass er nicht nur Petras Kochkünste zu schätzen weiss, sondern ganz einfach immer wieder die schöne Zeit, die wir mit allen Angehörigen der Familie verbringen dürfen. Und da schliesse ich mich vorbehaltlos an! Es war ein gelungener Tag:
Staufrei durch den Gotthard – was für ein Glück!
Aus dem nasskalten Zugerland in ein sonniges Tessin – was für ein Glück!
Hausgefärbte Ostereier und Kuchen im Gepäck – was für ein Glück!
Lachende, liebe Gesichter von Freunden – das Glück!

Neu_eingelesen_041

Und so genossen wir im wunderschönen Garten, unter blühenden Bäumen und sich wiegenden  Palmen, unseren ersten Brunch im Freien in diesem Jahr. Petra und Kochfrosch hatten gezaubert.
Weil Eierspeisen doch etwas heikel für eine lange Autofahrt sind, hatte ich mich halt auf harte, gefärbte Eier, Kuchen und Co beschränkt – aber sie machten sich gut auf dem Buffet!

Osterbrunch-Gebäck-Buffet

Osterbrunch-Gebäck-Buffet

Jaaa, der Käsekuchen ist etwas zu dunkel geraten ist; geschmeckt hat er trotzdem. Lustigerweise stimmt ein altes Rezept meiner Familie ziemlich genau mit dem von Lea Linster überein…. Die Spinat-Karotten-Sbrinz-Ostertorte ist fein pikant und kommt fast überall gut an. Pinienkerne,  Speckwürfelchen und eine Miniportion Chili geben den endgültigen Kick!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel:            Bettys Käsekuchen
Kategorien: Backen, Kuchen, Süss
Menge:        12 Stücke

310              Gramm  Blätterteig und etwas Mehl; ca.
700             Gramm  Quark (30-40 %)
1                  Pack.     Sahne-Puddingpulver
120-150      Gramm  Zucker
6                 Eier, getrennt
Salz

============================ QUELLE =============================
Adaptiert nach Lea Linster – Leas Kochlust
und Louise Bill-Pittet
— Erfasst *RK* 05.06.2005 von
— Marie-Isabelle Bill Schmid

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Eine Springform mit dem Blätterteig auskleiden, den Rand schön hochziehen.  Den über-schüssigen Teig abschneiden.

Mit einem Schneebesen den Quark mit dem Puddingpulver, dem Zucker und den Eigelben zusammen gut aufschlagen. Zum Schluss das Eiweiss mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben, dann die Masse auf den Blätterteig geben.

Im Backofen 20 Minuten bei 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4) backen und dann weitere etwa 35 Minuten bei 175 Grad (Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2-3).

Den Käsekuchen abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Anmerkung BILLI: Mit Rahmquark wird der Kuchen etwas weniger trocken.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Spinat-Pinien-Torte
Kategorien: Backen, Gemüse, Ostern, Vegetarisch
Menge: 12 Stück, 1 Springform 24-26 cm

============================= TEIG =============================
400 Gramm Mehl Type 405
3 Prisen Salz
100 ml Speiseöl, z.B. Raps- oder Distelöl
1 Ei

============================ FÜLLUNG ============================
1,2 kg Blattspinat
1-2 Karotte(n), in ca 1 cm Würfel geschnitten
5 klein. Zwiebeln, fein gewürfelt
40 Gramm Pinienkerne
2 Essl. Rapsöl
1/2 Teel. Salz
200 Gramm Frischkäse, ersatzweise Ricotta mit 1 EL Rahm
75 Gramm Sbrinz, frisch gerieben
3 Eier (mittl. Grösse), verquirlt
Piment d’Espelette o. Pfeffer, Muskatnuss

========================== AUSSERDEM ===========================
1 Essl. Öl
1 Eigelb
1 Essl. Rahm
20 Gramm Pinienkerne
25 Gramm Sbrinz, gerieben

=========================== VARIANTEN ===========================
100 Gramm Shitakepilze, grob gewürfelt; angebraten
Oder
50 Gramm Speckwürfelchen, leicht angebraten

============================ QUELLE ============================
Adaptiert nach Vegetarisch fit! 3/2005
— Erfasst *RK* 12.03.2005 von
— Marie-Isabelle Bill

1. Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Salz, 150 ml lauwarmes Wasser, Öl und Ei in die Mulde geben. Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in einer zugedeckten Schüssel an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

2. Inzwischen den Spinat putzen, gründlich waschen und in reichlich kochendem Salzwasser portionenweise für wenige Sekunden blanchieren. Den Spinat sehr gut abtropfen lassen; in der Zwischenzeit im selben Wasser die Karottenwürfel ebenfalls 2-3 Min. blanchieren. Den Spinat
ausdrücken, fein hacken. Zusammen mit den Zwiebeln und den Pinienkernen im Öl anbraten. Alles in eine Schüssel geben und Frischkäse (oder Ricotta-Rahm-Gemisch), 75 g Sbrinz und die Eier unter die lauwarme Masse mischen. Grosszügig würzen und abschmecken. Die Masse sollte nicht zu flüssig sein (evtl. 1 EL Mehl unterziehen).

3. Backofen auf 180-200°C (Umluft 170-180°C) vorheizen. Die Springform mit Öl einfetten. Den Teige auf Springformgrösse ausrollen, in die Form geben und schauen, dass der Teig hochge-zogen ist (idealerweise bis zum oberen Rand). Die Spinatfüllung hineingeben, glattstreichen.

3. Eigelb und Rahm verrühren, damit Torte bestreichen und mit Pinienkernen und Sbrinz be-streuen. Im Backofen ca. 50-60 Minuten goldgelb backen. Gegen Ende der Backzeit evtl. mit Pergamentpapier oder Alufolie abdecken. Lauwarm servieren.

Varianten: Shitakepilze sind eine feine Geschmacksergänzung. Diese müssen jedoch unbedingt in wenig Butter angebraten werden. Nicht vegetarisch ist natürlich die Variante mit Speck-würfelchen. Beides kann zusammen mit den Karotten unter die Spinatmasse ziehen.

Billi: Schmeckt auch kalt wunderbar, kann aber gut kurz im Ofen gewärmt werden. Wir haben auch schon mit Fertig-Kuchenteig und TK-Spinat (bereits gehackt) gearbeitet, als es schnell gehen musste.
Das geht tipp-topp, allerdings sollte man dann bloss eine 24-er Form verwenden, da der Teig sonst nicht genügend hochgezogen werden kann.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten + 50-60 Minuten Backzeit

=====

Abends dann ein ganz feines Menü! Mit der Beleuchtung hatte ich etwas mehr Glück als Petra. Deshalb hier noch nachgereicht – Lammkeule und Capretto mit Kartöffelchen:

Petras Ostergitzi

Petras Ostergitzi

Und nun das ultimative Blogger-Bild

Kochfrosch fotografiert „Artischockengemüse mit Favabohnen und Tomaten“, gekocht von Chili und Ciabatta und wird dabei fotografiert von Kräutersturm. Der Herr daneben lässt sich gerne als Opfer für Küchen-experimente missbrauchen und gehört eigentlich zu mir!!!

Ach was waren wir froh, dass vorher noch ein kleines Fitnessprogramm in Form von Ostereier-suche stattgefunden hatte 😉   Kugelrund, satt, glücklich und mit lieben Gedanken an liebe Freunde machten wir uns auf den Heimweg: Staufrei, mit Capretto und Co im Gepäck, leider zurück in das schlechte Wetter.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar