Blog Events, Grünfutter, Reis-Mais & Cie
Kommentare 2

Risotto für die Seele!

Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)

Den Event „Soulfood – Futter für die Seele“ wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen! Dies-mal zeichnet der „Kleine Kuriositätenladen“ für den Event verantwortlich und ich habe mich ausserordentlich darauf gefreut.

Och ja, zum Thema Soulfood fällt mir ja schon einiges ein:
Mein Göttergatte wird glücklich mit Omeletten aller Art – hauchdünn, buchweizenmässig, gefüllt, ungefüllt, mit vielen Kräutern, mit Käse, mit Kompott… wie auch immer! Und auch bei ihm wirkt die geliebte weisse Schokolade oder etwas Lübecker Marzipan sofort. Seit dem letzte Jahr hilft aber auch ganz besonders ein Stück Butterkuchen für glückliche Männer oder mein Rhabarberkuchen 😉
Für mich muss es nicht süss sein, aber es geht doch nichts über ein Stück frisch gebackenen Zopf und dazu eine heisse Schokolade oder einen feinen Kräutertee. Suppen sind soulmässig grandios und ein Stück Maggia-Brot mit etwas Lardo und ein Glas Merlot….

Aber wenn ich die Zutaten im Kühlschrank habe, dann, ja dann kommt mein Fenchel-Haselnuss-Risotto in den Teller. Risotto ist Soulfood, denn wenn frau Risotto wirklich richtig zubereitet, dann braucht es ein gutes Mise-en-Place, feine Zutaten und Zeit – aber nicht zu viel – zum Rühren. Dem Rühren nun etwas ZEN abgewinnen zu wollen, mag etwas seltsam erscheinen, aber mir hilft es tatsächlich. Und wenn ich dann schon etwas ruhig und gelassen worden bin, dann kommt der Genuss und etwas Seelenfrieden!

Fenchel-Risotto

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Fenchel-Haselnuss-Risotto
Kategorien: Risotto, Gemüse, Vorspeise, Hauptspeise, Nüsse
Menge:        4-6 Portionen

4 Fenchelkollen, feine in feinsten Scheiben
1-2 Essl. Olivenöl
Salz
Einige Fenchelsamen, im Mörser zerstossen
75 ml Anisschnaps (Pastis o. Ouzo) oder Wodka
1 Zitrone, Saft und Schale
1 Handvoll Haselnüsse (je nach Gusto)
25 Gramm Butter
1 Essl. Olivenöl
350 Gramm Risottoreis (Carnaroli, Arborio, Vialone, Loto)
2-3 Schalotten, feingehackt
2 Knoblauchzehen, feingehackt
125 ml Weisswein, trocken
1-1,2 Ltr. Geflügel- oder Gemüsebrühe, warm resp. heiss
50 Gramm Butter
50 Gramm Parmesan, fein gerieben
Pfeffer
Fenchelgrün, feingehackt zur Deko
Parmesan zum Servieren

============================ QUELLE ============================
adaptiert nach „RISOTTO – die besten Rezepte“ von Karin Messerli
AT-Verlag, ISBN 385502719-6
— Erfasst *RK* 11.01.2010 von
— Marie-Isabelle Bill

Den Fenchel im Öl braten, bis er leicht Farbe annimmt. Mit Salz und Fenchelsamen würzen, mit Schnaps ablöschen, einköcheln lassen. Am Schluss Zitronensaft unterrühren, beiseite stellen.

Haselnüsse ganz grob zerkleinern und in der Pfanne leicht bräunen lassen, beiseite stellen.

Butter und Olivenöl warm werden lassen. Den Reise einstreuen, unter Rühren dünsten, bis die Reiskörner anfangen leise zu knistern. Sofort die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben, umrühren und glasig dünsten. Reiskörner glänzen. Vorsicht, die Zwiebeln nicht braun werden lassen!

Mit dem Wein ablöschen, unter Rühren vollständig einköcheln lassen. Den Fenchel und die Haselnüsse beifügen.

1 Suppenkelle Bouillon (ca 2 dl) dazugiessen. Ständig oder häufig rühren, bis sie eingekocht ist.

Die restliche Bouillon nach und nach dazugiessen, bis der Risotto nach 17-20 Min bissfest gegart und cremig-flüssig ist. IMMER RÜHREN!

Den Risotto von der Herdplatte nehmen. Zitronenschale, Butter und den Parmesan kräftig darunter rühren. Frisch gemahlener Pfeffer dazugeben, nach Bedarf noch etwas mit Bouillon abschmecken.

Mit Fenchelgrün + einigen gebräunten Haselnüssen dekorieren und mit geriebenem Parmesan und frischem Brot servieren!

BILLI: Unser Seelentröster zum Sattessen! Schmeckt auch aufgewärmt grandios. Originalrezept hat keine Haselnüsse; Tipp von Fredo Petiti. Wenn der Risotto zu dick wird, etwas Rahm beigeben und unterrühren.

=====

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar