aus Wald und Wiese, Blog Events, Kräuterküche, Pastamania
Kommentare 2

So schmeckt der Frühling 2

Kresse – zum Zweiten!
Frühling auf dem Walchwilerberg

Frühling auf dem Walchwilerberg

Wenn unten im Tal bereits die Kirschbaum-blüten vom Winde verweht werden, dann haben wir hier oben auch endlich Frühling:
Die Wiesen protzen mit goldenem Löwenzahn, der Birnbaum am Haus prahlt mit weissen Blüten und die Birken, nebenan im Hochmoor, lassen das zarte Grün der Blätter schimmern. Irgendwoher weht der leise Duft von frisch gemähtem Gras. Kühe, welche zum ersten Mal wieder auf die Weide dürfen, machen tat-sächlich kleine Luft-sprünge und über dem Stall hört man das Fiepen junger Kätzchen. In der Dämmerung stehen Rehe am Waldrand und der Fuchs quert spätabends gemütlich den Hof, geflissentlich die Menschen ignorierend…

Jetzt sollte eigentlich am Bach unten Brunnenkresse zu finden sein – aber diesmal muss ich sie auf dem Wochenmarkt ergattern, denn heuer ist sie bei uns oben etwas später dran.

Brunnenkresse ist für mich Frühling pur. Also noch ganz schnell, bevor er auch schon wieder weg ist, der Frühling, ein umwerfendes Pasta-Rezept verbloggen. Und weil dieses helle, frische Grün (tja, das Licht am Abend…. und die Handykamera ist wohl doch nicht ganz so gut, wie ich mir das gewünscht habe) so richtig Frühlingslust macht, nehme ich diesmal am Blog-Event „Cookbook of Colors = Hellgrün im Mai“ von Highfoodality teil.

Dieses Rezept ist ein Dauerbrenner in unserer Küche. Und wenn das Patenkind mitteilt, dass es eigentlich jetzt Vegetarier ist, dann bekommen solche Rezepte wieder einen erhöhten Stellenwert, weil der Carnivore an meiner Seite dann ein Trösterchen haben muss. Schliesslich dauert der Pfingstbesuch unserer Prinzessin fast vier Tage und der Mensch lebt nicht nur vom Geocaching allein. Und Pasta ist definitiv Soulfood.
Zur Ehrenrettung des Göttergatten: Er gehört nicht in die Gruppe der Menschen, die meinen, dass ein Tag ohne Fleisch ein verlorener Tag sei, aber er liebt halt „richtiges Essen“ (O-Ton)…

brunnenkressepasta

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pasta mit Brunnenkresse-Pesto
Kategorien: Pasta, Saucen, Kräuter, Frühling
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 Zehe Knoblauch, zerdrückt
4-5 Handvoll Brunnenkresse
Einige Blätter Basilikum
Einige Blätter Rucola
1 Handvoll Pinienkerne, frisch geröstet
1 Handvoll Parmesan, frisch gerieben
Olivenöl, extra vergine oder Rapsöl
Zitronensaft, frisch / evtl. Zitronenschale
Salz / Pfeffer

Quelle

Ivano + Brigitte Zanetti
Erfasst *RK* 08.08.2003 von
Marie-Isabelle Bill

Zubereitung

Ich mache das öfters im Mörser; wenn es schnell gehen soll, dann mit dem Stabmixer.

Brunnenkresse kleinzupfen und in den Mörser geben, den Knoblauch dazu durchdrücken. Nun alles gut zerstossen.

Pinienkerne beigeben, weiter zerstossen, zusammen mit einer Hälfte des Parmesan in eine Schüssel geben und vermischen.

Olivenöl zugeben, bis sich die Sauce bindet. Jetzt mit zerstossenen Basilikum- und Rucolablättern abschmecken. Salzen und frischen Pfeffer dazu.

Jetzt erst mit dem Zitronensaft abschmecken.

Die heissen Teigwaren im Pesto schwenken und den restlichen Parmesan darüberstreuen.

VARIANTE: Brunnenkresse erhält man nicht überall. Und es gibt Leute, die mögen den scharfen Geschmack nicht so sehr. Aus der Not eine Tugend: Wir haben den Versuch mit normaler Kresse gestartet – ein voller Erfolg. Allerdings muss hier die Menge der Kresse auf 5-6 Hände voll erhöht werden.

BILLI: Obwohl ich Rucola sehr mag, hier gebrauche ich ihn hier sehr sparsam! Dasselbe gilt für den Basilikum. Die beiden werden wirklich nur zum Abschmecken eingesetzt. Zitronenzesten verleihen dem Gericht noch etwas mehr Farbe und Frische.

Es gilt wie bei allen Pestos: Ausprobieren und abschmecken!

=====

 

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar