Kräuterküche, SuppEintopf
Schreibe einen Kommentar

So schmeckt der Frühling 1

Kresse wird recht häufig als zu einfach abgetan und damit tut man ihr Unrecht! Sie ist eines der Kräuter, die unkompliziert sind und die ich recht häufig sozusagen auf Vorrat habe. Die simple Gartenkresse gibt Sandwiches, Salaten und Süppchen den letzten Pfiff und ist deshalb gar nicht so simpel. Die Brunnenkresse mag ich noch lieber. Deren pfeffrig-scharfen Geschmack halte ich für umwerfend und so gehört hier auch endlich mal ein Brunnenkresse-Rezept verewigt, das Ihr im zweiten Teil in den nächsten Tagen finden werdet.

Erst grad habe ich Fleisch mit einer feinen Kressekruste vorgestellt und schon gibt’s wieder Kresse…. Trotzdem, ich habe keine Hemmungen, hier gleich zwei Rezepte vorzustellen, die bei uns immer wieder auf den Tisch kommen.

Das Kressesüppchen gab es schon in verschiedenen Variationen – aber eine wirklich schnelle und doch sehr gut schmeckende Variante fand ich in der neuesten Saisonküche. Veredelt habe ich das Süppchen mit frischen gebratenen Scampi, die sich wirklich grandios gemacht haben zum leicht scharfen Kressegeschmack. Allerdings kam das Süppchen nicht ganz so grün raus, wie ich erwartet hatte – aber der Geschmack entschädigte für die fehlende Frühlingsfarbe – schliesslich habe ich auch schon eine weisse Tomatenconsommé genossen…

Kressesueppli1

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Kresseschaumsüppchen
Kategorien: Hauptgericht, Suppe, Vorspeise, Kräuter, Frühling
Menge:        4-6 Portionen

1 Zwiebel, fein gehackt
40 Gramm Butter
40 Gramm Mehl
1 Ltr. Gemüsebouillon
150 ml Weisswein, mitteltrocken
150 Gramm Gartenkresse
150 ml Rahm
Salz & Pfeffer

============================ QUELLE ============================
leicht adaptiert nach Saisonküche Mai 2012
— Erfasst *RK* 21.05.2012 von
— Marie-Isabelle Bill

Butter in einer hohen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Mehl dazugeben, ca 2 Min. dünsten. Bouillon und Wein dazugiessen, bei kleiner Hitze ca 15 Min. köcheln lassen.

Etwas Kresse für die Garnitur beiseitestellen. Rahm und restliche Kresse zur Bouillon geben und pürieren. Kurz erwärmen (nicht kochen), vor dem Servieren nochmals mit dem Stabmixer aufschäumen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit beiseitegestellter Kresse bestreuen.
Mit frischem Baguette oder Brot servieren.

Variante: Kurz gebratene geschälte und gut gewürzte Scampis noch warm in die Suppe geben.

BILLI: Sehr schnell, leicht und superfein. Auch Kinder mögen den Geschmack. Die Farbe ist nicht wirklich grün, deshalb beim zweiten Mal 20-50 g mehr Kresse als im Originalrezept verwendet. Und auch das Verhältnis von Weisswein und Bouillon zugunsten des Weissweines
verändert (ursprünglich 1.2 dl Gemüsebouillon, 1 dl Weisswein).

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Pro Portion (4):    5 g Eiweiss, 23 g Fett, 11 g Kohlenhydrate, 250 kcal

=====

Schreibe einen Kommentar