aus dem Wasser, Grünfutter, Ja, ich grill, SuppEintopf
Kommentare 3

Zu spät und trotzdem gut!

Arrgh! *Schäm*
Da haben René und ich endlich mal so richtig im Grillfieber geschwelgt und diverse mehr oder weniger erfolgreiche Selbstversuche gestartet und was macht die doofe Hausfrau – sie verpasst den Abgabetermin um einige Tage, weil sie meinte…. – aber wir wissen ja wer meint ;-))
Für die Abstimmungsteilnahme reichte es grad noch, aber davor war ja schon buchstäblich Ende Feuer.
So präsentiere ich halt, völlig ausser Konkurrenz, unser Grillmenü vom vergangenen Samstag:

Lauwarme Suppe von gebackenen Tomaten mit Knoblauchbrot vom Grill
*
Ralphs gegrillte Artischocken mit Sesamdip
*
Seeteufel-Chorizo-Spiesse   (ja, ja, das wär‘ mein Beitrag gewesen)
mit Gärtnersalat an Zitronendressing

Leider hat sich die Kamera als nicht hitzetauglich erwiesen (nein, sie lag nicht beim Grill, aber wir hatten doch satte 32 Grad). Deshalb nur eingeschränkt Fotos, die wir sicher nochmals machen werden, denn uns hat’s geschmeckt und Wiederholung ist angesagt!

Die lauwarme Suppe hat eingeschlagen wie eine Bombe. René ist ja schon der totale Tomatenfan, aber er hat sofort diese Suppe zu seinem Tomatenfavoriten erklärt! Nach einem Besuch bei Petra im Tessin entdeckte ich die Suppe in Ihrem Blog und so gehört dieses Rezept in unsere Sammlung. Je nach Lust und Laune wird es dann auch abgewandelt. Dieses Mal mit etwas Crème fraiche.

Tomatensuppe geröstet

Titel:            Suppe aus gerösteten Tomaten mit Basilikumpaste
Kategorien: Suppe, Gemüse, Kräuter, Milchprodukte
Menge:        4 Portionen

Zutaten:
============================= SUPPE =============================
1     kg  reife, aromatische Tomaten
4     Essl. Olivenöl
2     Knoblauchzehen
20   Blätter  Basilikum
0,5  Ltr. Kräftige Hühnerbrühe; am besten selbstgekocht
1      Essl. Tomatenmark
Salz und Pfeffer
1     Prise  Zucker
100 g  Crème fraiche

======================== BASILIKUMPASTE ==========================
25    Basilikumblätter
0,25 Teel. Salz
2       Essl. Olivenöl
1       Teel. Balsamicoessig

============================= DAZU ==============================
4-8  Scheiben  Baguette, je nach Grösse
Olivenöl zum Beträufeln

Quelle:
adaptiert nach dem Menü des Monats
GBV Geiersthal August 2003
erfasst von Petra Holzapfel

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 GradC vorheizen.

Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und enthäuten. Tomaten quer halbieren, den Stängelansatz keilförmig herausschneiden. Die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach oben in einen flachen Bräter setzen, salzen und pfeffern. Eingeölte Muffinsformen eignen sich auch.

Das Olivenöl in eine kleine Schüssel geben und die Knoblauchzehen dazupressen. Die Basilikum-blätter grob zerreissen und mit dem Öl mischen. Die Mischung auf die Tomaten verteilen. Den Bräter für etwa 1 1/2 Stunden auf der mittleren Schiene in den Ofen stellen. Evtl gegen Ende noch für 5-10 Minuten den Grill zuschalten, die Tomaten sollen am Rand erste dunkle Stellen zeigen.

Die Tomaten mitsamt Bratrückständen und Saft aus dem Bräter kratzen und in einem Mixer pürieren, anschliessend durch ein feines Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen. Bis hierher kann das Gericht auch gut vorbereitet werden.

Das Tomatenpüree mit der Hühnerbrühe und dem Tomatenmark in einen Topf geben, erhitzen und leicht einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Währenddessen die Basilikumpaste zubereiten: Das Salz und die grob zerzupften Basilikumblätter in einen Mörser geben und etwa 1-2 Minuten zu einer Paste verreiben. Durch das Salz bleibt die grüne Farbe gut erhalten. Dann Olivenöl und Balsamicoessig untermischen.

Suppe leicht abkühlen lassen und die Crème fraiche unterrühren.

Die Baguettescheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und (unter dem Grill im Backofen) auf dem Grill kurz rösten. Dann noch mit der Schnittfläche einer Knoblauchzehe über die geröstete Fläche reiben.

Zum Servieren die Tomatensuppe auf Suppentassen verteilen, mit der Basilikumpaste beträufeln und mit dem gerösteten Baguette servieren.

Artischocken

Hier folgt dann noch das Originalbild …

Leider habe ich Ralph von „Hungrig in San Francisco“ immer noch nicht persönlich kennenge-lernt. Er ist auch ein „Gaumenträumer“ und, wie Petra von Chili und Ciabatta, an vielerlei schuld, was bei uns im Hexentopf landet. Ralph hat vor einiger Zeit mal diese köstliche Vor-speise gepostet und weil wir Artischocken unglaublich lieben, haben wir schon lange auf die Möglichkeit gewartet, das Rezept ausprobieren zu dürfen.
Mein Ferienfeeling ist perfekt: Artischocken aus unserer geliebten Bretagne, mariniert in Olivenöl aus dem nahen Piemont, gegrillt auf Holzkohle aus dem Napfgebiet. DANKE RALPH

Titel:            Gegrillte Artischocken mit Sesam Dipping Sauce
Kategorien: Vorspeise, Artischocke, vegetarisch, BBQ
Menge:        4-6 Portionen

Zutaten:
========================= ARTISCHOCKEN ==========================
3      groß. Artischocken
2      Essl. Zitronensaft
1/3   Tasse  Olivenöl
1       Knoblauchzehe, klitzeklein
========================= DIPPING SAUCE ==========================
1/2     Tasse  Mayonnaise
3        Essl. Worcestershire Sauce
2        Essl. Olivenöl
2        Essl. Sesamöl
1 1/2  Essl. Honig
1        Essl. Zitronensaft
3/4    Teel. Salz
Geröstete Sesamsamen

Quelle:
Bon Appetit
— Erfasst *RK* 28.05.2003 von
— Ralph-Peter Knauth

Zubereitung:
Für die Sauce alle Zutaten verrühren und kühl stellen.

Artischocken putzen, dafür oberes Drittel abschneiden, die Blattspitzen mit einer Schere kappen. Artischocken halbieren, in Zitronenwasser legen und in leicht gesalzenem Wasser ca. 20 min kochen. Mit einem Pariser Löffel (Melonenkugelausstecher) das Heu und die lilafarbenen, inneren Blätter entfernen. Knoblauch in das Olivenöl pressen und verrühren. Mit den Artischocken mischen, 30 Minuten (oder länger) marinieren.

Grill vorheizen, Artischocken auf beiden Seiten insgesamt ca. 8 min grillen, bis die Blätter leicht schwarze Flecken haben. Vom Grill nehmen und mit der Sauce und frischem Brot servieren.

RALPH: Super vorzubereiten, schmeckt phantastisch.

BILLI: Der Grillgeschmack ist absolut genial! Wir haben die Mayonnaise zur Hälfte durch Quark ersetzt und vor dem Servieren noch geröstete Sesamsamen unter den Dip gezogen.

Seeteufelchorizo

Tatatataaa, hier nun also unsere Lieblings-Fischspiesse (schon vier, sechs, x Mal ausprobiert und für gut befunden!). Dazu gab es frischen Gartensalat mit einem „zitruslastigen“ Dressing.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.1

Titel:            Seeteufel-Paprika-Spiesse mit Chorizo
Kategorien: BBQ, Fisch, Gemüse, Wurst, vorbereiten
Menge:        4 Personen

============================ SPIESSE =============================
1          Seeteufelschwanz, ca 1 kg, geputzt und filetiert
2         Teel. Paprikapulver, wenn möglich geräuchert
2         Stücke  Paprikaschoten, rot, halbiert und entkernt
2         Essl. Olivenöl
16-20  Scheiben  Chorizo, dünn geschnitten
2         Chorizo-Würste, in dicke Stücke geschnitten
Meersalz und Pfeffer
====================== GURKEN-MINZE-SAUCE =======================
150      ml  Griechischer Joghurt
1/2      Gurke, längs halbiert, Samen entfernt
2          Essl. Frische Minzeblätter, fein gehackt

============================ QUELLE =============================
„Grillen für Geniesser“, Linda Tubby
Christian Verlag
— Erfasst *RK* 16.07.2006 von
— Marie-Isabelle Bill

Beide Seeteufelfilets in eine flache Schüssel legen, von allen Seiten mit 1 TL Meersalz einreiben, abdecken und 20 Min. kühl stellen.

Inzwischen für die Sauce den Joghurt in die Küchenmaschine geben, Gurke hineinschneiden, wenig salzen und zu einem blassgrünen Brei verarbeiten. (Schmeckt auch, wenn es noch leicht „stückig“ ist). Alles in eine Servierschüssel geben, Minze einrühren und mit Pfeffer etwas abschmecken. Bis zum Servieren kühl stellen.

Nun das Salz von den Seeteufelstücken waschen und den Fisch mit Küchenpapier leicht trockentupfen. Nun das Paprikapulver mit einer Prise Salz mischen und den Fisch behutsam gleichmässig mit der Mischung einreiben.

Die Paprikaschoten jeweils in ca 12 lange Streifen und die Seeteufelfilets in jeweils 10 gleich grosse Stücke schneiden. Auf jeden Spiess abwechslungsweise Paprikastreifen und Seeteufelfilets stecken. Mit Olivenöl leicht bestreichen.

Spiesse mit pro Seite ca 3-4 Minuten direkt grillen. Wenn möglich gleichzeitig die Chorizo-Scheiben 2-4 Sekunden auf dem Grill erwärmen. Auch auf die Spiesse stecken und zusammen mit der Gurken-Minze-Sauce servieren. Dazu Baguette reichen.

BILLI: Wir haben als Variante auch Chorizostücke auf die Spiesse gesteckt zwischen die Fischteile. Man muss ein bisschen aufpassen, dass sie nicht anbrennen, aber kööööstlich schmeckt die Kombination von Chorizo und Seeteufel wirklich! Auch schon als Vorspeise für einen Grillabend gereicht (kleinere Spiesse).

=====

Und wie ich nun diesen Eintrag am Vorbereiten bin, da stellt sich heraus, dass Petras Suppe sogar TV-tauglich ist!!!! Ich gratuliere Petra ganz herzlich und bin furchtbar stolz darauf, dass ich ab und zu mal ihre Küche in ECHT geniessen darf.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar