Grünfutter, SuppEintopf
Kommentare 5

Bitter aber lustig!

Nachdem es von Sonntag auf heute bereits 5 cm Schnee hingeworfen hat (ja, ja, wir schreiben den 25. Oktober!!), machen wir uns hier auf dem Walchwilerberg auf einen langen und vielleicht auch harten Winter gefasst. Denn hart soll er werden, wenn die Mäuse bereits im September „ins Haus kommen“. Unsere Katzen haben, ganz brav,  den ganzen September über einige Mäuschen angeschleppt – aus dem Keller, vom Dachboden etc. …

Die kalte Jahreszeit hat auch ihre Vorteile. Kulinarisch gesehen haben wir uns dem Wetter angepasst und den ersten Chicorée zubereitet. Ein Blattgemüse, das es in der Deutschschweizer Küche leider nur zum Salatfüller oder gerade mal zur Dipp-Hilfe gebracht hat. Was für ein Jammer! Wer diese belgische Schönheit und ihre italienischen Cousinen wie Radicchio, Cicorino usw. nicht besser zu verwerten weiss – dem entgeht wahrlich etwas!

Eh bien, so will ich dem Missstand natürlich ein Ende bereiten und hier ein feines Süppchen präsentieren, aber vorher noch auf einige andere Zubereitungsvorschläge hinweisen:
So beispielsweise von Robert von lamiacucina :
Endives au citronRadicchio und Chicorée vom Blech,  und Chicoréesalat mit Vanilledressing. Oder Petras Geschmortes Huhn mit Chicoree. Bei Bollis Kitchen ist eine gute Anleitung für Geschmorten Chicorée zu finden – und wer sich mal die Mühe macht, französische Blogs zu lesen, der findet eine Fülle an wohlschmeckenden und überraschenden Rezepten! Für uns ist die Bittere einfach grossartig. Wir lieben sie auch überbacken (mit Schinken umwickelt beispielsweise) oder gebraten als Beilage. Leicht bitter macht einfach lustig und fröhlich!

Chicoréesuppe

Der Göttergatte mag die Pinienkerne nicht so – ich opfere mich.

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Soupe aux endives – Chicorée-Süppchen
Kategorien: Suppe, Gemüse, Vorspeise, Schnell
Menge:        4-6 Personen

3              Chicorée
1              Zwiebel, feingehackt
1              Knoblauchzehe, feingehackt
20           Gramm  Butter
150          ml  Weisswein
500-600 ml  Hühner- oder Gemüsebouillon
180         Gramm  Crème fraiche
Kräutersalz, Pfeffer
Anis, gemahlen
1              Kräftige Prise Zucker

====================== GARNITUR / EINLAGE ======================
1  Handvoll  Pinienkerne und oder grob gehackte Haselnüsse, geröstet

============================ QUELLE ============================
Sehr frei nach einer 10-jährigen französischen Packungsbeilage
— Erfasst *RK* 26.10.2010 von
— Marie-Isabelle Bill

Von den Chicoréestangen pro Person 1-2 Blätter abbrechen und zur Seite legen für die Deko.

Dann den Chicorée längs vierteln bis sechsteln und dann quer in feine Streifen schneiden. 2/3 der Menge zusammen mit der Zwiebel, dem Knoblauch und der Butter in eine Pfanne geben und glasig dünsten (nicht bräunen!).

Mit dem Weisswein ablöschen und diesen leicht einköcheln lassen. Anschliessend mit der Bouillon auffüllen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren und aufschäumen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Anis abschmecken – Vorsicht, der Anis darf nicht vorziehen.

Die restlichen Chicoréestücke in die Suppe geben und nochmals 1-2 Min köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Crème fraiche unterrühren.

Nun in die vorgewärmten Teller geben, je ein, zwei Chicoréeblätter als Deko einstecken und etwas Röstnüsse in/um diese Blätter geben. Sofort servieren und dazu etwas Baguette reichen.

BILLI: Feine, nur leicht bittere Suppe, die in kleinen Mengen hervorragend in ein Menü passt. Wir essen sie schon mal als „Suppen-Mahlzeit“. Superschnell gemacht und gibt was her! Haben auch schon andere geröstete Nüsse, resp. Samen probiert. Aber Haselnüsse und Pinienkerne passen am Besten.

=====

 

 

 

 

 

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar