SuppEintopf
Kommentare 2

Pikante Mangosuppe

Also, der Sommer begann am … ja, wann eigentlich? Na gut, der Sommer findet dieses Jahr am… Donnerstag statt! Nein? Vielleicht eher am Freitag?
Kalt ist’s und frau hat auch hier auf dem Berg nicht wirklich Sommergefühle – auch nicht während der offiziellen Sommerferien.

Da ist noch eine reife Mango im Früchtekorb, die sollte dringend verarbeitet werden – etwas Wärmendes, Scharfes, das wäre doch gerade richtig. Da fällt mein Blick auf ein Klarsicht-mäppchen mit „Ausprobieren!!!“ Drei Ausrufezeichen bedeuten, dass ich das wirklich will…

Von einer lieben Freundin habe ich ein Rezept für eine Mangosuppe erhalten und weil wir Fruchtig-pikantes und Suppen sehr mögen, wird das Rezept umgehend ausprobiert. Das Resultat lässt sich sehen und schmeckte ausserordentlich. So gut, dass die Scampis nicht mit auf’s Foto kamen und übrigens, der Koriander wurde erst nachher drübergestreut. Hier also nur das Foto vom dampfenden Süppchen mit Sambal Olek-Einlage.

pikante mangosuppe

==========  REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4

Titel:            Pikante Mangosuppe mit oder ohne Scampis
Kategorien: Suppe, Vorspeise, Früchte, Seafood
Menge:        4-6 Portionen

100  ml Weisswein
400  ml Gemüsebouillon, kräftig
200  ml Kokosmilch
2-3   Essl. Mango Chutney
1-3   Teel. Sambal Olek
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1      Essl. Butter
1      Chilischote, in feinsten Würfeln (je nach Geschmack)
2      Schalotten, fein gehackt
1-2   Knoblauchzehe, durchgedrückt
1       Mango, sehr reif, in Stückchen geschnitten (ca 350 g)
150   Gramm Karotten, in feinen Scheiben
1-2   Kartoffeln, mehligkochend, in Stückchen geschnitten

========================== DEKORATION ==========================
Korianderblätter
Chilischote

======================= MÖGLICHE EINLAGE =======================
Pro Person 1-3 gebratene Scampis

============================ QUELLE ============================
adaptiert nach einem Rezept von Claudia Moritz
— Erfasst *RK* 10.08.2011 von
— Marie-Isabelle Bill

Butter in einer Kasserole erhitzen, dann Chili- und Schalottenwürfel beigeben und die Knoblauchzehe dazudrücken. Alles kräftig dünsten (nicht anbraten!).

Mangowürfel, Karottenscheibchen und Kartoffelwürfel beigeben und kurz und kräftig mitdünsten. Mit dem Weisswein ablöschen und etwas einköcheln lassen.

Die Gemüsebouillon dazugiessen, aufkochen und auf kleinem Feuer zugedeckt ca 20 Min. köcheln lassen, resp. bis das Gemüse weich gekocht ist. Die Suppe mit dem Mixer pürieren.

Mit der Kokosmilch aufgiessen nochmals erwärmen und mit Mango-Chutney, Sambal Olek,
Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Teller vorwärmen, allenfalls Scampis leicht anbraten.

GARNITUR / SERVICE:

Korianderblättchen zupfen; Chilischote entweder fein würfeln oder wie eine Blume aufschneiden (so oder so Kerne entfernen!!) Die Suppe (und die Scampis) in die Teller geben und mit Korianderblättern und Chilischote garnieren. Evtl. noch etwas Sambal Olek frei als
Dekoration einsetzen.

Passt als Vorspeise bestens zu Curry-Gerichten oder als wärmende Hauptspeise.

VARIANTE:

Für diejenigen, welche die Scampis nicht mögen: Gebratene Bananenstücke eigenen sich auch als Einlage!

BILLI: Fruchtig fein, würzig scharf und hervorragend mit den gebratenen Scampi! Knoblauch und Chiliwürfel sind nicht im Original-Rezept und es wird Kerbel anstelle von Koriander eingesetzt. Allerdings bekommt die Suppe sofort etwas mehr Geschmack, der sehr abhängig davon ist, wie viel Aroma die Mango hat. M.E. geht der Kerbel total unter… Ansonsten gilt: einfach abschmecken!!

=====

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar